Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Sportseminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Trendsportarten, im konkreten Fall Disc-Golf, im schulischen Sportunterricht. Um ein fundiertes Grundwissen einen übergeordneten Rahmen zu schaffen, in den Disc-Golf an späterer Stelle eingeordnet werden kann, wird im ersten Teil der Arbeit der Trendsport im Allgemeinen vorgestellt. Neben einer ausführlichen Klärung des Begriffs Trendsport mitsamt mehreren Definitionen, wird ebenfalls auf gesellschaftliche Entwicklungen eingegangen, die den Sport stark beeinflussen. Darüber hinaus werden die Entwicklung und spezifische Merkmale von Trendsportarten vorgestellt, die eine Identifikation ermöglichen. Abschließend folgt eine Analyse von allgemeinen Trends im Sport.Der zweite Teil setzt sich mit der Integration von Trendsport in den Schulsport, mit dem Schwerpunkt auf den schulischen Sportunterricht auseinander. Zum besseren Verständnis wird der Sportunterricht dabei anfänglich mit seinen vielfältigen bildungspädagogischen Zielen näher beleuchtet. Folgend werden auch die Herausforderungen und Perspektiven in der Sportpädagogik analysiert. Ebenfalls wird die didaktische Diskussion zum Trendsport näher betrachtet und ein Vergleich von Pro und Kontra der Integration von Trendsport im schulischen Sportunterricht aufgeführt. Abschließend wird der Versuch unternommen, Vorschläge zur Auswahl geeigneter Trendsportarten zu geben.Der Schwerpunkt des dritten Teils der Arbeit liegt auf der Trendsportart Disc-Golf und dessen dazugehörigen Merkmalen. Es werden die Fragen geklärt, ob sie als Trendsportart angesehen werden kann und ob sich Disc-Golf für eine Thematisierung im Sportunterricht eignet. In diesem Zusammenhang werden auch Vorschläge genannt, welche spezifischen Lernziele mit dieser Trendsportart erreicht werden können.Daraufhin folgt der empirische Teil der Arbeit, in dem eine Untersuchung präsentiert wird, in deren Mittelpunkt die Thematisierung von Disc-Golf im Sportunterricht steht. In einem ersten Schritt werden die Forschungsleitfragen sowie Forschungsmethoden vorgestellt und erklärt. In einem zweiten Schritt wird ein Porträt über die Sportstunde einer fünften Klasse zum Thema Vorhandwurf beim Disc-Golf vorgelegt und daraufhin rezensiert. Abgeschlossen wird die Untersuchung mit einer Neukonstruktion des Unterrichts.Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem kurzen allgemeinen Konzept zur Vermittlung von Trendsportarten im schulischen Sportunterricht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.