20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Nachdruck / -produktion erscheint vorauss. Dezember 2024
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Neben dem Fürstenspiegel 'Il Principe' sind die 'Discorsi sopra la prima deca di Tito Livio' das zweite Hauptwerk des Staatstheoretikers der italienischen Renaissance, Niccolò Machiavelli (1469-1527). In ihnen liegen die Akzente nun auf dem Verhältnis zwischen Staat und Volk. Fast alle Probleme der inneren und äußeren Politik, der Staatsführung, der Verfassung und Verwaltung, der Volkswirtschaft, der Kolonialpolitik und Kriegsführung werden vom Autor behandelt. Dabei erweist sich, dass hinter dem vielfach als Machtpolitiker verfemten Verfasser ein aufrechter und leidenschaftlicher Republikaner…mehr

Produktbeschreibung
Neben dem Fürstenspiegel 'Il Principe' sind die 'Discorsi sopra la prima deca di Tito Livio' das zweite Hauptwerk des Staatstheoretikers der italienischen Renaissance, Niccolò Machiavelli (1469-1527). In ihnen liegen die Akzente nun auf dem Verhältnis zwischen Staat und Volk. Fast alle Probleme der inneren und äußeren Politik, der Staatsführung, der Verfassung und Verwaltung, der Volkswirtschaft, der Kolonialpolitik und Kriegsführung werden vom Autor behandelt. Dabei erweist sich, dass hinter dem vielfach als Machtpolitiker verfemten Verfasser ein aufrechter und leidenschaftlicher Republikaner zum Vorschein kommt, dass Machiavelli selbst kein Machiavellist ist. Die vorliegende deutsche Gesamtausgabe der 'Discorsi' wurde von Rudolf Zorn übersetzt und ausführlich kommentiert.
Autorenporträt
Niccolò Machiavelli (1469-1527) war einer der führenden politischen Theoretiker der italienischen Renaissance. Seine Hauptgedanken hat er in den beiden bei Kröner in deutscher Übersetzung erschienenen Schriften ¿Il Principe¿ (Der Fürst, KTA 235, 6. Aufl. 1978) und ¿Discorsi sopra la prima deca di Tito Liviö (KTA 377, 3. Aufl. 2007) formuliert.