38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,1, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die deutsche Kreditwirtschaft befindet sich seit Beginn der neunziger Jahre in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Insbesondere beim Privatkundengeschäft sind hierbei neben einem zunehmenden Wettbewerbsdruck zugleich eine abnehmende Ertragsstärke zu verzeichnen. Im Zuge der Globalisierung der Märkte, was zu bedeutenden Veränderungen an den Finanzmärkten führte, wandelten sich die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,1, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die deutsche Kreditwirtschaft befindet sich seit Beginn der neunziger Jahre in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Insbesondere beim Privatkundengeschäft sind hierbei neben einem zunehmenden Wettbewerbsdruck zugleich eine abnehmende Ertragsstärke zu verzeichnen. Im Zuge der Globalisierung der Märkte, was zu bedeutenden Veränderungen an den Finanzmärkten führte, wandelten sich die Angebots- und Nachfrageverhaltensweisen. Auch die dynamische technische Entwicklung in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie trägt durch ihre neuen Möglichkeiten für die Anbieter wie auch für die Nachfrager, die ein immer kritischeres sowie preis- und qualitätsbewußteres Kundenverhalten aufweisen, zu einer stetigen Verschärfung des Wettbewerbes sowie zu einem zunehmenden Ertragsdruck für die Anbieter bei. Diese teilweise neuen Rahmenparameter am Finanzdienstleistungsmarkt führten seit 1994 zu einer Reihe von neugegründeten Direktbanken. Ein Teil der Neugründungen spezialisiert sich alleinig bzw. in Mischform auf das Discount-Brokerage. Die bis dahin in Deutschland stabilen und einheitlichen Wertpapierprovisionssätze für Privatkunden gerieten infolge des Marktauftritts von Discount-Brokerage-Anbietern erstmalig in Bewegung.
Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt eine kritische Bestandsaufnahme sowie eine Darstellung der Entwicklungsperspektiven beim Discount-Brokerage anhand von zwölf ausgewählten Discount-Brokerage-Anbietern. Hierbei wird sowohl auf die Sichtweise der Anbieter als auch der Nachfrager eingegangen. Die Arbeit soll desweiteren Interessenten bzw. Kunden des Discount-Brokerage bei der Entscheidung zur Auswahl des für sie am geeignetsten Discount-Brokerage-Anbieters unterstützen. Dies geschieht mittels ausführlicher Darstellungen und Analysen der für die Nachfrager wichtigen Entscheidungsparameter. Diese Darstellungen und Analysen münden in einer Zusammenfassung in Form zweier Portfolio-Beurteilungs-Modelle, die für potentielle und gegenwärtige Kunden als eine Art "Kurzübersicht" dienen sollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisVI
Einleitung1
1. Kapitel:Grundlegung2
A.Charakterisierung des Discount-Brokerage2
I.Begriff des Discount-Brokerage2
II.Abgrenzung des Discount-Brokerage2
B.Entwicklung des Discount-Brokerage3
I.International3
II.National4
C.Beteiligte am Discount-Brokerage6
I.Anbieterstruktur des Discount-Brokerage6
a)Reine Discount-Brokerage-Anbieter7
b)Gemischte Discount-Brokerage-Anbieter7
II.Nachfragerstruktur des Discount-Brokerage8
a)Segmentierungskriterien8
1.Soziodemographische Merkmale9
2.Psychologische Merkmale9
3.Anlageverhalten9
b)Kundenzielgruppen10
D.Grundphilosophien des Discount-Brokerage10
I.Abwicklungs-Philosophie10
II.Beratungs-Philosophie11
E.Marktpotential des Discount-Brokerage12
2. Kapitel:Aufbau und Abwicklung des Discount-Brokerage14
A.Organisationskonzept des Discount-Brokerage14
I.Innenausrichtung15
a)Full-Service-Ansatz16
b)Splitting-Ansatz16
II.Außenausrichtung17
III.Fazit18
B.Kommunikation zwischen Kunden und Discount-Brokerage-Anbietern18
I.Traditionelle Zugangsmedien18
a)Einsatz des Briefs als Zugangsmedium18
b)Einsatz des Faxgerätes als Zugangsmedium20
II.Moderne Zugangsmedien20
a)Einsatz des Telefons als Zugangsmedium20
1.Das Call-Center als Herzstück" im Discount-Brokerage21
aa)Formen des Kundenkontaktes21
(1)Abwicklungs-Call-Center21
(a)Mensch-Mensch-Dialog22
(b)Mensch-Sprachcomputer-Dialog22
(c...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.