Dieses Buch richtet sich an diejenigen, die umfassende praktische Hilfe für den Einsatz der Orff-Techniken und -Materialien im Unterricht wünschen. Darin werden Ziele umrissen und die besten Wege zur Erreichung dieser Ziele untersucht. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Erstellung eines Lehrplans, bei dem die Themen logisch aufeinander aufbauen. Eine solche Vorgehensweise sorgt für eine vernünftige Entwicklung von einfachen hin zu komplexeren Zielen - nicht nur von Tag zu Tag, sondern von Jahr zu Jahr. Strukturiertes Lernen muss kein Feind der Improvisation sein, sondern kann vielmehr der beste Weg sein, um Studenten mit den Werkzeugen auszustatten, die sie für das Improvisieren benötigen. Dieses Buch enthält eine Einführung in die Entstehungsgeschichte des Orff-Schulwerks und eine Erörterung der charakteristischen Merkmale dieses Ansatzes. In Kapitel 2 werden die Tätigkeiten vorgestellt, die Kinder beim Musizieren entwickeln. Die Lehrmethode, die diese Tätigkeit strukturiert, wird in Kapitel 3 aufgegriffen, während in Kapitel 4 das für den Lehrer wichtige Vokabular erklärt wird. Im zweiten Teil finden diese Bestandteile in aufeinander aufbauenden Lehrplänen für die Stufen 1-5 Anwendung. Von besonderer Bedeutung in jedem Kapitel ist die Berücksichtigung unterstützender Aktivitäten für das Lehren und Lernen verschiedener Fertigkeiten und Verstehensweisen.
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