61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis meiner Forschungsarbeit während meiner Promotion in portugiesischer Sprache an der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro, in der ich die Operatoren untersucht habe, die bei der Produktion von Bedeutung in einem Diskurs zusammenwirken. Diese Operatoren wurden von Autoren wie O. Ducrot, P. Charaudeau, M. Bachtin, Bronckart und anderen aufgegriffen. Auf diese Weise sind diese Aspekte, die hier als diskursive Operatoren bezeichnet werden, grundlegende Mittel für die Beschreibung und Erfassung von Bedeutung. Obwohl wir den Text als konstitutives Element des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis meiner Forschungsarbeit während meiner Promotion in portugiesischer Sprache an der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro, in der ich die Operatoren untersucht habe, die bei der Produktion von Bedeutung in einem Diskurs zusammenwirken. Diese Operatoren wurden von Autoren wie O. Ducrot, P. Charaudeau, M. Bachtin, Bronckart und anderen aufgegriffen. Auf diese Weise sind diese Aspekte, die hier als diskursive Operatoren bezeichnet werden, grundlegende Mittel für die Beschreibung und Erfassung von Bedeutung. Obwohl wir den Text als konstitutives Element des Diskurses betrachten, bekräftigen wir, dass der Diskurs der Raum ist, der die Bedingungen für die Produktion von Bedeutung zusammenbringt, denn dort findet die Interaktion zwischen den Gesprächspartnern statt, mit ihren Eigenheiten und ihren historisch-sozialen Merkmalen; dort können wir die Rolle des Kontextes erkennen, in dem diese Interaktionen entstehen, ebenso wie die vermuteten Vorstellungen der Subjekte in der Kommunikationssituation. Wenn der Text die konkrete Eigenschaft umfasst, so beinhaltet der Diskurs den Raum der Äußerung, in dem die Stimmen dialogisieren und polemisieren und mit Hilfe anderer Operatoren die Bedeutung der übermittelten Botschaft erzeugen.
Autorenporträt
Marcelo Beauclair ist außerordentlicher Professor an der Staatlichen Universität Rio de Janeiro und am Colégio Pedro II. Er arbeitet hauptsächlich in den folgenden Bereichen: Diskurssemantik, Textgattungen und Diskursanalyse. Er ist Autor von Diskursive Semantik - die Ausdruckskraft von Wörtern und Nicht-Wörtern (2. Aufl. 2016).