Der König der Löwen heißt Mufasa und eines Tages lässt er alle seine Untertanen zusammenkommen und stellt ihnen seinen kleinen Sohn vor, der Sima heißt. Simba soll sein Nachfolger und damit der neue König werden. Aber Mufasas Bruder Scar ist schlecht gelaunt, denn er würde selbst gerne Herrscher
über das Reich werden. Simba ist mit seiner Freundin Nala eines Tages auf dem Elefantenfriedhof, weil…mehrDer König der Löwen heißt Mufasa und eines Tages lässt er alle seine Untertanen zusammenkommen und stellt ihnen seinen kleinen Sohn vor, der Sima heißt. Simba soll sein Nachfolger und damit der neue König werden. Aber Mufasas Bruder Scar ist schlecht gelaunt, denn er würde selbst gerne Herrscher über das Reich werden. Simba ist mit seiner Freundin Nala eines Tages auf dem Elefantenfriedhof, weil ihn Scar dahin gelockt hat und dort sollten ihn die Hyänen umbringen. Zum Glück hat Zazu, der weise Ratgeber Musafas aufgepasst und ist Simba hinterhergelaufen. Er verständigt den König und der vertreibt die Hyänen. Scar lockt Simba noch einmal in eine Falle, in eine Schlucht, dort kann ihn sein Papa zwar retten, aber er kommt dabei um. Simba kann sich zwar retten, aber hat jetzt niemanden mehr und will in die weite Welt ziehen.
Das Buch ist für ganz kleine Kinder gut geeignet weil es keine Seiten aus Papier sondern aus Karton hat. Es ist auch nur ganz ganz dünn und hat nur 5 Seiten. Der Text ist aber für kleine Kinder noch zu viel, das Buch eignet sich also nur zum Vorlesen und die Kinder können sich dabei die schönen bunten Zeichentrickbilder ansehen. Was ich sehr schade finde ist dass der Text ruhig etwas ausführlicher hätte sein können. Wenn das Buch 2 oder 3 Seiten länger gewesen wäre und dazwischen ein bisschen mehr die Handlung erklärt worden wäre und alles etwas ausführlicher beschrieben worden wäre, dann hätte man sich alles noch viel besser vorstellen können. Das finde ich wichtig wenn man Kindern Bücher vorliest. So geht die Geschichte sehr schnell voran, sogar ein bisschen zu schnell meiner Meinung nach. Zum Beispiel ist die ganze Geschichte dass Scar Simba in die Schlucht lockt und wie er dann gerettet wird, in 9 Zeilen erzählt und dann steht nur da, dass Mufasa selbst umkommt. Wie das passiert weiß man überhaupt nicht, das finde ich wirklich doof. Auch das Ende gefällt mir nicht, es ist so offen und man weiß nicht, was jetzt weiter passiert. Denn die letzten Sätze heißen: „Jetzt ist der kleine Löwe allein und verzweifelt. Er will in die weite Welt ziehen…“ Ich hätte mir einfach eine ausführlichere Erzählung und ein schönes Ende gewünscht. Ich glaube, ich würde das Buch nicht direkt weiter empfehlen und gebe ihm eine 4.