18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Management und Vertrieb), Sprache: Deutsch, Abstract: Entscheidungen sind in der internationalen Distributionslogistik in zweierlei Hinsicht von größter Bedeutung: Zum einen hängt der Erfolg von international tätigen Unternehmen wesentlich von der Leistungsfähigkeit der Distributionssysteme ab, mit deren Hilfe die angebotenen Produkte zum Endabnehmer in den jeweiligen Ländern gelangen. Durch eine effiziente Distribution können strategische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Management und Vertrieb), Sprache: Deutsch, Abstract: Entscheidungen sind in der internationalen Distributionslogistik in zweierlei Hinsicht von größter Bedeutung: Zum einen hängt der Erfolg von international tätigen Unternehmen wesentlich von der Leistungsfähigkeit der Distributionssysteme ab, mit deren Hilfe die angebotenen Produkte zum Endabnehmer in den jeweiligen Ländern gelangen. Durch eine effiziente Distribution können strategische Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden. Andererseits haben die getroffenen Entscheidungen in diesem Bereich einen langfristig bindenden Charakter. Fehlentscheidungen können daher aufgrund ihrer nur geringen bzw. unmittelbar nicht vorhandenen Revidierbarkeit zu besonders schwerwiegenden Folgen führen. Diese Arbeit beschreibt die Ziele und Rahmenbedingungen der internationalen Distributionslogistik. Dabei geht sie sowohl auf die unternehmensinternen wie auch auf die unternehmensexternen Rahmenbedingungen ein. Auch die Elemente der internationalen Distributionslogistik werden betrachtet. Des Weiteren enthält die Ausarbeitung ein Praxisbeispiel aus der Elektronikindustrie. Dafür wurde die Distributionsstrategie der Apple Inc. näher betrachtet.Die Arbeit ist in sechs aufeinander aufbauende Kapitel gegliedert. Kapitel 1 dient dazu die Problemstellung und die Ziele dieser Arbeit aufzuzeigen. Darauf aufbauend findet eine begriffliche Grundlegung für ein besseres Verständnis der Arbeit statt. Anschließend werden im dritten Kapitel die Instrumente der internationalen Distribution beschrieben. Hier werden die internationale Vertriebspolitik und die internationale Distributionslogistik mit den Zielen der Rahmenbedingungen und Aufgaben näher betrachtet. Im Kapitel 4 wird anhand der Apple Inc. ein Praxisbeispiel aus der Elektronikindustrie beschrieben. Besonderes Augenmerk wird die aufDistributionsstrategie von Apple gerichtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.