59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Unregelmäßigkeiten im Nachfrageverhalten, stark schwankende Mengenabrufe, enorme Variantenvielfalt sowie vertraglich festgelegte Langzeitbevorratung sind nur einige der vielen Herausforderungen im Automobilersatzteilgeschäft. Die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit einer Supply Chain wird gerade in diesem Bereich stark durch die Distributionslogistik beeinflusst. Diese muss Losgrößen entkoppeln und bedarfsgerecht an den Kunden weitergeben, unter Berücksichtigung eines zeit- und kostenoptimalen Ressourceneinsatzes sowie optimalen Lagerbeständen, ohne Lieferservice und Kundenzufriedenheit negativ…mehr

Produktbeschreibung
Unregelmäßigkeiten im Nachfrageverhalten, stark schwankende Mengenabrufe, enorme Variantenvielfalt sowie vertraglich festgelegte Langzeitbevorratung sind nur einige der vielen Herausforderungen im Automobilersatzteilgeschäft. Die Leistungs- und Reaktionsfähigkeit einer Supply Chain wird gerade in diesem Bereich stark durch die Distributionslogistik beeinflusst. Diese muss Losgrößen entkoppeln und bedarfsgerecht an den Kunden weitergeben, unter Berücksichtigung eines zeit- und kostenoptimalen Ressourceneinsatzes sowie optimalen Lagerbeständen, ohne Lieferservice und Kundenzufriedenheit negativ zu beeinflussen. Neben der Einführung in die allgemeinen Aufgaben der Distributionslogistik erhalten Sie durch den direkten Praxisbezug wertvolle Einblicke in aktuelle Problemstellungen sowie logistische Anforderungen und Herausforderungen bei der Distribution von Automobilersatzteilen. Darauf aufbauend erhält der Leser praktische Handlungsempfehlungen, u.a. für die Optimierung des physischen Materialflusses, Ausrichtung der Lagerstrategie, Einführung von Logistik-Kennzahlen und Bestandsoptimierung.
Autorenporträt
Michael Freis arbeitet seit seinem Diplom-Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Logistik (HTW Saarbrücken) am Institut für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Schmidt GmbH, Saarbrücken, als Berater. Im Fokus der Beratung stehen vorwiegend Kunden aus der Automobilhersteller und -zuliefererindustrie.