Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität zu Köln, Veranstaltung: Überwachen und Strafen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die Anwendung und den Stellenwert von Disziplin in der Montessori-Pädagogik und geht der Frage nach, ob es mit den moralisch-ethischen Grundprinzipien und Gedanken der Montessori-Pädagogik überhaupt vereinbar ist, Disziplin aufzuerlegen, durchzusetzen bzw. von den Schülerinnen und Schülern zu verlangen. Dazu werden zunächst der Begriff 'Disziplin' und die damit verbundenen Vorstellungen im Kontext der Erziehungswissenschaften näher betrachtet, um so eine Arbeitsdefinition zu erhalten, von der ausgehend zu überprüfen ist, ob und wie die Montessori-Pädagogik auf disziplinarische Maßnahmen zurückgreift.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.