Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,10 €
  • Buch

Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Disziplin und Klassenführung. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches Handeln.
Aus dem Inhalt:
-
…mehr

Produktbeschreibung
Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lässt sich Disziplin überhaupt begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Welche Massnahmen können verhindern, dass Disziplinschwierigkeiten entstehen? Auf dem Hintergrund von vierzig Jahren erlebter und erlittener Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi, seit Jahren auch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert, ein zeitgemässes Konzept von Disziplin und Klassenführung. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches Handeln.

Aus dem Inhalt:
- Disziplin in der Schule - Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin
- Was ist eine antinomische Disziplin ? Ein mögliches Verständnis für die moderne Schule
- Disziplin und Schule: ein Stiefkind der Erziehungswissenschaft ?
- Disziplin und Schulklasse: die Mikroebene
- Führungs- und Erziehungsstilforschungen und Disziplin
- Entwicklungspsychologie und Disziplin
- Motivationspsychologie und Disziplin
- Forschungen zur effizienten Klassenführung
- Multikriterialität schulischer Wirkungen" und Disziplin
- Hinweise aus der Gewaltforschung
- Disziplin und Didaktik
- Disziplinarische Ratschläge und Empfehlungen aus der pädagogischen Fachliteratur
- Zur eigenen Person und zur persönlichen Psychohygiene: der Umgang mit den eigenen Kräften
- Damit haben Lehrkräfte in ihrer Schulpraxis gute Erfahrungen in disziplinarischer Hinsicht gemacht
- Merkpunkte - Checkliste - 15 Fragen an Lehrerinnen und Lehrer