Die Frage der Schuldisziplin ist weltweit von Bedeutung. Schulische Disziplin ist eine Frage, die unser Land seit Jahrzehnten beschäftigt. Jeder in der Gesellschaft möchte, dass das Kind zu einem moralisch korrekten Charakter und einem disziplinierten Individuum heranwächst. Schulische Disziplin hat im gegenwärtigen Schulsystem keinen Ausdruck gefunden. Lehrer, Verwaltungsangestellte und Eltern glauben immer noch, dass Bestrafung das einzige Mittel zur Durchsetzung von Disziplin ist. Dies ist der Grund für die hohe Rate an Disziplinlosigkeit unter den Schulkindern. Es bedarf eines revolutionären und menschlichen Ansatzes zur Kontrolle der Abweichung. Die Akteure des Bildungswesens müssen bei der Bekämpfung abweichender Verhaltensweisen unter den Schülern wirksam zusammenarbeiten. Diese Informationen sollen Pädagogen, Eltern, Leitern, Beratern und anderen Fachleuten, die sich mit Schuldisziplin und abweichendem Verhalten von Einzelpersonen und Gruppen befassen, einen tiefen Einblick in die Definition und das Verständnis der Bedeutung und der Faktoren geben, die abweichendes Verhalten verursachen. Die Diskussion wird sich um verschiedene Theorien drehen, die von Forschern über abweichendes Verhalten entwickelt wurden.