Heutige Schüler machen weniger durch gute Noten auf sich aufmerksam als vielmehr durch Respektlosigkeit, Aufsässigkeit und sogar Gewalt. Die Disziplin in Schule und Zuhause lässt zu wünschen übrig. Büßen müssen das an vorderster Front die Lehrer und auch die Eltern. Jedenfalls werden beide mit aufsässigen Kindern und Jugendlichen immer weniger fertig - mehr Disziplin ist gefragt.
Heutige Schüler machen weniger durch gute Noten auf sich aufmerksam als vielmehr durch Respektlosigkeit, Aufsässigkeit und sogar Gewalt. Die Disziplin in Schule und Zuhause lässt zu wünschen übrig. Büßen müssen das an vorderster Front die Lehrer und auch die Eltern. Jedenfalls werden beide mit aufsässigen Kindern und Jugendlichen immer weniger fertig - mehr Disziplin ist gefragt.
Originaltitel: Discipline without tears. How to reduce conflict and establish cooperation in the classroom
1. Auflage
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 26. August 2009
Deutsch
Abmessung: 211mm x 129mm x 18mm
Gewicht: 310g
ISBN-13: 9783608945980
ISBN-10: 3608945989
Artikelnr.: 26367220
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rudolf Dreikurs wurde 1897 in Wien geboren und starb 1972 in Chicago. Er begann seine Laufbahn in Wien als Psychiater und steht in der Tradition der Individualpsychologie, die aus der Auseinandersetzung mit der Psychoanalyse Freuds hervorging und heute einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie, der Psychotherapie sowie der Theorie und Praxis von Ehe- und Paarberatungen und besonders der Erziehungsberatung bildet.
Eva Dreikurs Ferguson, Dr. phil., ist Psychologieprofessorin an der Southern Illinois University in Edwardsville. Sie ist die Tochter von Rudolf Dreikurs und hat zahlreiche Artikel und Bücher verfasst.
Pearl Cassel war 35 Jahre lang Grundschullehrerin, Lektorin an verschiedenen Universitäten in Kanada und ist Gründungsdirektorin des Alfred Adler Instituts von Ontario.
Pearl Cassel war 35 Jahre lang Grundschullehrerin, Lektorin an verschiedenen Universitäten in Kanada und ist Gründungsdirektorin des Alfred Adler Instituts von Ontario.
Inhaltsangabe
Dank Vorwort Einführung: Methoden für ein partnerschaftliches Miteinander in der Schule Unterricht ohne Überforderung Welcher Typ Lehrer sind Sie? Eine lohnende Alternative: Respekt und Verantwortung statt Regellosigkeit Das Selbstvertrauen des Kindes stärken Die vier Ziele kindlichen Fehlverhaltens: Wie wir sie erkennen und korrigieren Die Lehrer-Eltern-Sprechstunde Konkurrenzdenken in der Klasse: Pro und Contra Ermutigung im Unterricht Logische Konsequenzen statt Strafen Konfliktlösung und der Umgang mit renitenten Kindern Gemeinschaftsgefühl in der Klasse herstellen Die Gruppendiskussion im Klassenverband Häufige Probleme im Klassenzimmer und ihre Lösungen Verhaltensregeln bei Disziplinfragen Beispiele aus der Erziehungspraxis Anmerkungen Weiterführende Literatur Nachwort von Jan-Uwe Rogge
Dank Vorwort Einführung: Methoden für ein partnerschaftliches Miteinander in der Schule Unterricht ohne Überforderung Welcher Typ Lehrer sind Sie? Eine lohnende Alternative: Respekt und Verantwortung statt Regellosigkeit Das Selbstvertrauen des Kindes stärken Die vier Ziele kindlichen Fehlverhaltens: Wie wir sie erkennen und korrigieren Die Lehrer-Eltern-Sprechstunde Konkurrenzdenken in der Klasse: Pro und Contra Ermutigung im Unterricht Logische Konsequenzen statt Strafen Konfliktlösung und der Umgang mit renitenten Kindern Gemeinschaftsgefühl in der Klasse herstellen Die Gruppendiskussion im Klassenverband Häufige Probleme im Klassenzimmer und ihre Lösungen Verhaltensregeln bei Disziplinfragen Beispiele aus der Erziehungspraxis Anmerkungen Weiterführende Literatur Nachwort von Jan-Uwe Rogge
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826