Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lassen sich Disziplin und Selbstdisziplin begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Wie kann sie gleichzeitig die Selbstdisziplin ihrer Schülerinnen und Schüler fördern?Auf dem Hintergrund von fünfzig Jahren erlebter Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi - seit vielen Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Nordwestschweiz engagiert - ein zeitgemäßes Konzept von Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches…mehr
Wie soll heute eine Klasse geführt werden? Wie lassen sich Disziplin und Selbstdisziplin begründen? Wie kann die Lehrperson ihr Disziplin-Ziel erreichen? Wie kann sie gleichzeitig die Selbstdisziplin ihrer Schülerinnen und Schüler fördern?Auf dem Hintergrund von fünfzig Jahren erlebter Schule entwickelt der Erziehungswissenschaftler Jürg Rüedi - seit vielen Jahren in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Nordwestschweiz engagiert - ein zeitgemäßes Konzept von Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule. Ziel des Buches ist ein reflektiertes und begründetes, ein professionelles pädagogisches Handeln. 'Eine sehr wertvolle Anleitung für Lehrkräfte., um mit einem Kernproblem des Unterrichts produktiv umzugehen.'Prof. H. Fend, Universität ZürichHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorwort und Dank 13 1 Einleitung – Begründung – Übersicht 17 2 Disziplin und Selbstdiszplin in der Schule – Plädoyer für ein antinomisches Verständnis 21 3 Was sind eine antinomische Disziplin und eine antinomische Selbstdisziplin ? Ein mögliches Verständnis für die moderne Schule 35 4 Disziplin und Schule : Ein Stief kind der Erziehungswissenschaft ? 45 5 Disziplin und Schulklasse : Schwerpunkt Mikroebene 51 6 Führungs- und Erziehungsstilforschungen und Disziplin 57 7 Entwicklungspsychologie und Disziplin 79 8 Motivationspsychologie und Disziplin 87 9 Forschungen zur effizienten Klassenführung 117 10 « Multikriterialität schulischer Wirkungen » und Disziplin 123 11 Hinweise aus der Gewaltforschung 131 12 Disziplin und Didaktik 151 13 Disziplinarische Ratschläge und Empfehlungen aus der pädagogischen Fachliteratur 155 14 Zur eigenen Person und zur persönlichen Psychohygiene : Der Umgang mit den eigenen Kräften 189 15 Merkpunkte – Checkliste Habe ich ein Konzept zur mittel- und langfristigen Beeinflussung der sozialen Entwicklung meiner Klasse ? 241 Anhang Anmerkungen 247 Literaturverzeichnis 283 Personenregister 297 Sachregister 303 Bildnachweis 309
Vorwort und Dank 13 1 Einleitung – Begründung – Übersicht 17 2 Disziplin und Selbstdiszplin in der Schule – Plädoyer für ein antinomisches Verständnis 21 3 Was sind eine antinomische Disziplin und eine antinomische Selbstdisziplin ? Ein mögliches Verständnis für die moderne Schule 35 4 Disziplin und Schule : Ein Stief kind der Erziehungswissenschaft ? 45 5 Disziplin und Schulklasse : Schwerpunkt Mikroebene 51 6 Führungs- und Erziehungsstilforschungen und Disziplin 57 7 Entwicklungspsychologie und Disziplin 79 8 Motivationspsychologie und Disziplin 87 9 Forschungen zur effizienten Klassenführung 117 10 « Multikriterialität schulischer Wirkungen » und Disziplin 123 11 Hinweise aus der Gewaltforschung 131 12 Disziplin und Didaktik 151 13 Disziplinarische Ratschläge und Empfehlungen aus der pädagogischen Fachliteratur 155 14 Zur eigenen Person und zur persönlichen Psychohygiene : Der Umgang mit den eigenen Kräften 189 15 Merkpunkte – Checkliste Habe ich ein Konzept zur mittel- und langfristigen Beeinflussung der sozialen Entwicklung meiner Klasse ? 241 Anhang Anmerkungen 247 Literaturverzeichnis 283 Personenregister 297 Sachregister 303 Bildnachweis 309
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu