Das Fernsehen ist in Deutschland das wichtigste und einflussreichste Medium. Doch diese Vormachtstellung erodiert im Zuge der voranschreitenden technischen Entwicklungen. Die Fernsehsender stehen in Konkurrenz mit den neuen Medien wie dem Internet oder Mobile Diensten um die begrenzte Aufmerksamkeit des Rezipienten. Die Stagnation bei den Werbeeinnahmen verschärft zusätzlich die Wettbewerbssituation. Die Sender reagieren, indem sie mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder die Abhängigkeit vom Werbemarkt stückweise reduzieren und neue Angebote für den Rezipienten schaffen. Diese Strategie der Diversifikation verfolgen die RTL Group S.A. und die ProSiebenSat.1 Media AG. Sie suchen neue Geschäftsbereiche abseits des Kerngeschäfts, um den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.Das vorliegende Buch analysiert die Diversifikationsportfolios der beiden Sendergruppen. Dabei werden die Angebotsstrukturen sowie deren Stärken und Schwächen dargelegt. Unter Berücksichtigung dieser Analyse kann mit der Betrachtung der Marktchancen und Risiken die erfolgversprechendere Diversifikationsstrategie der beiden Sendergruppen identifiziert werden.