Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis
Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag
Frank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis
Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag
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Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor_innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
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Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor_innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.
Produktdetails
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- Kompetent lehren 13
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 143
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 12mm
- Gewicht: 156g
- ISBN-13: 9783825256036
- ISBN-10: 3825256030
- Artikelnr.: 60503512
- Kompetent lehren 13
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Seitenzahl: 143
- Erscheinungstermin: 15. Februar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 118mm x 12mm
- Gewicht: 156g
- ISBN-13: 9783825256036
- ISBN-10: 3825256030
- Artikelnr.: 60503512
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln.
Vorwort71 Einleitung92 Meine Lehre und ich112.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven122.1.1 Transmission 152.1.2 Apprenticeship .162.1.3 Developmental182.1.4 Nurturing202.1.5 Social Reform222.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings243 Was Lernen behindert273.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium283.2 Stereotype Threat334 Begriffliche Klärungen374.1 Heterogenität & Diversität374.2 Inklusion395 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel416 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre487 Diversitykompetenz von Lehrenden517.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell517.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell548 Lehren planen mit Diversity-Check628.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)628.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check669 Lehre gestalten: Diversität inklusive739.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung739.1.1 Lehrvorträge halten759.1.2 "Storytelling": Lehren mit der Leiter des Erzählens789.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten819.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen839.2.2 Entstehung von Gruppen - einander fremd sein909.2.3 Orientierung in der Gruppe - seine Rolle finden959.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten - sich dazugehörig fühlen1019.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen - anders sein dürfen und doch dazugehören1059.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen - sich trennen10910 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment11111 Digital divers - divers digital?11711.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings11911.2 Bevor es losgeht: Feed_In12211.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!12812 Nachwort: Weiter geht's ...13013 Literaturverzeichnis131
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 „Storytelling“: Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen – einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe – seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten – sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen – anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen – sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers – divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht’s …130 13 Literaturverzeichnis131
Vorwort71 Einleitung92 Meine Lehre und ich112.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven122.1.1 Transmission 152.1.2 Apprenticeship .162.1.3 Developmental182.1.4 Nurturing202.1.5 Social Reform222.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings243 Was Lernen behindert273.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium283.2 Stereotype Threat334 Begriffliche Klärungen374.1 Heterogenität & Diversität374.2 Inklusion395 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel416 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre487 Diversitykompetenz von Lehrenden517.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell517.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell548 Lehren planen mit Diversity-Check628.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)628.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check669 Lehre gestalten: Diversität inklusive739.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung739.1.1 Lehrvorträge halten759.1.2 "Storytelling": Lehren mit der Leiter des Erzählens789.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten819.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen839.2.2 Entstehung von Gruppen - einander fremd sein909.2.3 Orientierung in der Gruppe - seine Rolle finden959.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten - sich dazugehörig fühlen1019.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen - anders sein dürfen und doch dazugehören1059.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen - sich trennen10910 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment11111 Digital divers - divers digital?11711.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings11911.2 Bevor es losgeht: Feed_In12211.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!12812 Nachwort: Weiter geht's ...13013 Literaturverzeichnis131
Vorwort7 1 Einleitung9 2 Meine Lehre und ich11 2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven12 2.1.1 Transmission 15 2.1.2 Apprenticeship .16 2.1.3 Developmental18 2.1.4 Nurturing20 2.1.5 Social Reform22 2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings24 3 Was Lernen behindert27 3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium28 3.2 Stereotype Threat33 4 Begriffliche Klärungen37 4.1 Heterogenität & Diversität37 4.2 Inklusion39 5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel41 6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre48 7 Diversitykompetenz von Lehrenden51 7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell51 7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell54 8 Lehren planen mit Diversity-Check62 8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP)62 8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check66 9 Lehre gestalten: Diversität inklusive73 9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung73 9.1.1 Lehrvorträge halten75 9.1.2 „Storytelling“: Lehren mit der Leiter des Erzählens78 9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten81 9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen83 9.2.2 Entstehung von Gruppen – einander fremd sein90 9.2.3 Orientierung in der Gruppe – seine Rolle finden95 9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten – sich dazugehörig fühlen101 9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen – anders sein dürfen und doch dazugehören105 9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen – sich trennen109 10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment111 11 Digital divers – divers digital?117 11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings119 11.2 Bevor es losgeht: Feed_In122 11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen!128 12 Nachwort: Weiter geht’s …130 13 Literaturverzeichnis131