Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten ergo Diversität pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung und in der Schule eine zentrale Rolle.Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Die Frage, wie man mit individuellen Verschiedenheiten ergo Diversität pädagogisch reflektiert umgehen kann und will, spielt in der Lehrerbildung und in der Schule eine zentrale Rolle.Zunächst sollen Erscheinungsformen von Diversität und der gesellschaftliche Umgang mit ihr aufgezeigt werden, um das Spannungsfeld und die Rahmenbedingungen zu verdeutlichen, die sich daraus für das pädagogische Handeln in der Schule ergeben.
Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. ist Professor im Ruhestand und lehrte Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.
Inhaltsangabe
Vorwort7Einleitung91. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen131.1 Biologische Vielfalt131.2 Vielfalt durch Sozialisation172. Umgang mit Vielfalt212.1 Zur Zielsetzung222.2 Formen der Benachteiligung252.2.1 Offene Benachteiligung252.2.2 Verdeckte Benachteiligung282.3 Ethik und Realität363. Diagnose von Unterschieden413.1 Unterrichtsbeobachtung433.2 Inhaltsanalyse503.3 Unterrichtsgespräch543.4 Test583.4.1 Was wird gemessen?603.4.2 Wie verlässlich ist die Messung?663.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests?683.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung714. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen734.1 Prinzipielle Grenzen734.2 Orientierung schaffen754.3 Didaktische Aufbereitung784.4 Nutzung sozialer Settings815. Fazit926. Literatur93
Vorwort7 Einleitung9 1. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen13 1.1 Biologische Vielfalt13 1.2 Vielfalt durch Sozialisation17 2. Umgang mit Vielfalt21 2.1 Zur Zielsetzung22 2.2 Formen der Benachteiligung25 2.2.1 Offene Benachteiligung25 2.2.2 Verdeckte Benachteiligung28 2.3 Ethik und Realität36 3. Diagnose von Unterschieden41 3.1 Unterrichtsbeobachtung43 3.2 Inhaltsanalyse50 3.3 Unterrichtsgespräch54 3.4 Test58 3.4.1 Was wird gemessen?60 3.4.2 Wie verlässlich ist die Messung?66 3.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests?68 3.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung71 4. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen73 4.1 Prinzipielle Grenzen73 4.2 Orientierung schaffen75 4.3 Didaktische Aufbereitung78 4.4 Nutzung sozialer Settings81 5. Fazit92 6. Literatur93
Vorwort7Einleitung91. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen131.1 Biologische Vielfalt131.2 Vielfalt durch Sozialisation172. Umgang mit Vielfalt212.1 Zur Zielsetzung222.2 Formen der Benachteiligung252.2.1 Offene Benachteiligung252.2.2 Verdeckte Benachteiligung282.3 Ethik und Realität363. Diagnose von Unterschieden413.1 Unterrichtsbeobachtung433.2 Inhaltsanalyse503.3 Unterrichtsgespräch543.4 Test583.4.1 Was wird gemessen?603.4.2 Wie verlässlich ist die Messung?663.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests?683.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung714. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen734.1 Prinzipielle Grenzen734.2 Orientierung schaffen754.3 Didaktische Aufbereitung784.4 Nutzung sozialer Settings815. Fazit926. Literatur93
Vorwort7 Einleitung9 1. Vielfalt in verschiedenen Erscheinungsformen13 1.1 Biologische Vielfalt13 1.2 Vielfalt durch Sozialisation17 2. Umgang mit Vielfalt21 2.1 Zur Zielsetzung22 2.2 Formen der Benachteiligung25 2.2.1 Offene Benachteiligung25 2.2.2 Verdeckte Benachteiligung28 2.3 Ethik und Realität36 3. Diagnose von Unterschieden41 3.1 Unterrichtsbeobachtung43 3.2 Inhaltsanalyse50 3.3 Unterrichtsgespräch54 3.4 Test58 3.4.1 Was wird gemessen?60 3.4.2 Wie verlässlich ist die Messung?66 3.4.3 Welche Prognosen erlauben Tests?68 3.5 Probleme standardisierter Informationsgewinnung71 4. Maßnahmen: Gestaltung von Interaktions- und Lernbedingungen73 4.1 Prinzipielle Grenzen73 4.2 Orientierung schaffen75 4.3 Didaktische Aufbereitung78 4.4 Nutzung sozialer Settings81 5. Fazit92 6. Literatur93
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