Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
Beispiele und Materialien
Herausgegeben:Rottlaender, Eva-Maria
Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
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Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrierenInklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich.Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung.Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit.
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Produktdetails
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- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 197
- Erscheinungstermin: 13. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 167mm x 13mm
- Gewicht: 395g
- ISBN-13: 9783825260217
- ISBN-10: 3825260216
- Artikelnr.: 66389213
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Dr.in Eva-Maria Rottlaender (Jg. 1983) ist Erziehungswissenschaftlerin und Lehrende an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management im Fachbereich Pädagogik und Soziale Arbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik, Entwicklung über den Lebenslauf, Förderung und Begleitung von Entwicklungsprozessen, Gender und Diversity.
Einleitung7Eva-Maria Rottlaender1 Lehre an Hochschulen im 21. Jahrhundert - strukturelle Rahmenbedingungen9Eva-Maria Rottlaender2 Hochschuldidaktik in der Praxis: Adressat*innen, Lernprozesse, Methodik und Didaktik, Haltung, Diversity und Inklusion193 Beispiele aus der Praxis45Svenja Klöther3.1 Die Individualität von Lernenden berücksichtigen - Möglichkeiten der Lehre an einem Praxisbeispiel aus der Physiotherapie47Karolin Kalmbach und Dirk Schulz3.2 Gender Studies - intersektional und interdisziplinär69Franziska Gnest und Christine Jablonski3.3 Die Unmöglichkeit der Unvoreingenommenheit oder "Lehr doch, wie du bist"93Nadja Puschke-Kubica3.4 Intersektionalität und Diversität in der Lehre. ExemplarischeDarstellung am Modul "Inklusion und Behinderung" im Studiengang Soziale Arbeit113Dominic Dyck3.5 Seminar zur Inklusiven Sensibilisierung (in der Arbeitswelt)145Eva-Maria Rottlaender3.6 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Pluralität von Familienformenund strukturelle Diskriminierung als Themen im Modul Kinder- und Jugendhilfe177Personenverzeichnis195
Einleitung7 Eva-Maria Rottlaender 1 Lehre an Hochschulen im 21. Jahrhundert – strukturelle Rahmenbedingungen9 Eva-Maria Rottlaender 2 Hochschuldidaktik in der Praxis: Adressat*innen, Lernprozesse, Methodik und Didaktik, Haltung, Diversity und Inklusion19 3 Beispiele aus der Praxis45 Svenja Klöther 3.1 Die Individualität von Lernenden berücksichtigen – Möglichkeiten der Lehre an einem Praxisbeispiel aus der Physiotherapie47 Karolin Kalmbach und Dirk Schulz 3.2 Gender Studies – intersektional und interdisziplinär69 Franziska Gnest und Christine Jablonski 3.3 Die Unmöglichkeit der Unvoreingenommenheit oder „Lehr doch, wie du bist“93 Nadja Puschke-Kubica 3.4 Intersektionalität und Diversität in der Lehre. Exemplarische Darstellung am Modul „Inklusion und Behinderung“ im Studiengang Soziale Arbeit113 Dominic Dyck 3.5 Seminar zur Inklusiven Sensibilisierung (in der Arbeitswelt)145 Eva-Maria Rottlaender 3.6 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Pluralität von Familienformen und strukturelle Diskriminierung als Themen im Modul Kinder- und Jugendhilfe177 Personenverzeichnis195
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