47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,2, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die Entstehung und Wirkung von Diskriminierung und Rassismus in der Migrationsgesellschaft Deutschland und den Möglichkeiten der diversitätsbewussten Jugendbildungsarbeit dagegen vorzugehen. Ausgehend von der These, dass eine moralisierende und belehrende Vorgehensweise in derJugendbildungsarbeit gegen Rassismus eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik verhindert,…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,2, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die Entstehung und Wirkung von Diskriminierung und Rassismus in der Migrationsgesellschaft Deutschland und den Möglichkeiten der diversitätsbewussten Jugendbildungsarbeit dagegen vorzugehen. Ausgehend von der These, dass eine moralisierende und belehrende Vorgehensweise in derJugendbildungsarbeit gegen Rassismus eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Thematik verhindert, liegt der Arbeit folgende Forschungsfrage zugrunde: Wie kann diversitätsbewusste Jugendbildungsarbeit Jugendlichein der Reflexion hegemonialer Deutungsmuster unterstützen?Auf Basis der Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche wird erörtert, dass es in der Jugendbildungsarbeit gegen Rassismus zu vielfältigen Widerständen und Herausforderungen kommen kann, wenn eine diskriminierungs- und rassismuskritische Perspektive unberücksichtigt bleibt. Die Bachelorarbeit unterstreicht die Notwendigkeit, dass diversitätsbewusste Jugendbildungsarbeit gegen rassistische Diskriminierung, an den individuellen Erfahrungen der Jugendlichen anknüpfen, sowie die unterschiedlichen Sichtweisen ernst nehmen und aushalten muss, um daran anschließend eine kritische Auseinandersetzung mit Machtverhältnissen, Normalitätsvorstellungen und hegemonialen Deutungsmustern zu ermöglichen.