Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat.Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken 'Diversity…mehr
Gesellschaftliche Vielfalt (von Herkunft, Religion, Kultur, Sprache, individuellen Voraussetzungen etc.) stellt die Bildungswissenschaften vor die Herausforderung, theoretische, empirische und konzeptionelle Antworten darauf zu geben, wie Diversität in verschiedenen Bildungskontexten hergestellt wird, welche Ausformungen Diversität annehmen kann und welche Konsequenzen dies für das Bildungssystem und die Gestaltung seiner Bildungsorganisationen hat.Der vorliegende Band leistet eine erste Systematisierung, indem verschiedene bildungswissenschaftliche Disziplinen und Fachdidaktiken 'Diversity Education' in ihren jeweils spezifischen Zugängen entfalten. Es öffnet sich der Blick für notwendige empirische Forschungen, weiterführende theoretische Konzeptualisierungen und organisationale Gestaltungsanforderungen. Institutionelle Innensichten aus Schule sowie Erwachsenen- und Weiterbildung verdeutlichen exemplarisch, wie Diversität in der Bildungspraxis begleitet wird.
Produktdetails
Produktdetails
wissen & praxis - Bildung in der Weltgesellschaft 6
Die Herausgeberinnen:Katrin Hauenschild, Prof. Dr., Professur für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim, Vorsitzende des Forums Fachdidaktische Forschung. Mitglied der Arbeitsstelle diversitAS an der Leibniz Universität Hannover.Steffi Robak, Prof. Dr., Professur für Bildung im Erwachsenenalter (unter besonderer Berücksichtigung von Diversität sowie internationaler und interkultureller Bildungsforschung), zugleich Leiterin der interdisziplinären Arbeitsstelle diversitAS an der Leibniz Universität Hannover.Isabel Sievers, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität - Migration - Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover.
Inhaltsangabe
Inhalt Asit Datta/Harry Noormann Vorwort Annedore Prengel Geleitwort: Diversität und Bildung Steffi Robak / Isabel Sievers / Katrin Hauenschild Einleitung Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder A: Theoretische Einführung Meike Baader Diversity Education in den Erziehungswissenschaften - "Diversity" as a buzzword Grundlegende Zugänge zu Diversität Paul Mecheril / Martina Tißberger Ethnizität und Rassekonstruktion - Ein rassismuskritischer Blick auf Differenzkategorien Helmut Bremer "Class" und soziale Ungleichheit Stefanie Rieger-Goertz Gender Bernhard Schmidt-Hertha Alter und Generation Christine Bickes / Hans Bickes Sprache und Diversität B: Bildungswissenschaftliche Zugänge zu Diversity Education Bildungswissenschaftliche Forschungsfelder Birgit Lütje-Klose / Jessica M. Löser Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik Martin Koch / Günter Ratschinski / Ariane Steuber / Arnulf Bojanowski Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland Julia Gillen / Anne Koschmann Diversity Education als Forschungs- und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und Herausforderungen Steffi Robak Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine Standortdiskussion Michael Göhlich / Wolfgang Schröer Diversity Management und Organisationspädagogik Zusammenhänge und Analogien angesichts der Entgrenzung des Pädagogischen Fachdidaktische Perspektiven Claudia Schomaker Diversity Education im inklusiven Sachunterricht Gabriele Blell Diversity Education im Fremdsprachenunterricht Waltraud Meints-Stender Politische Urteilskraft und Diversity in der Migrationsgesellschaft Ina Schröder / Harry Noormann Subjektorientierung und Diversität als Kategorien der Religionspädagogik C: Diversity Education in ausgewählten Bildungsbereichen und -institutionen Isabel Sievers Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes Günther Vedder / Henry Johns Diversity Education in der berufsbegleitenden Weiterbildung - Am Beispiel des Zertifikatsstudiengangs Arbeitswissenschaft Irmhild Schrader "Vielfalt feiern reicht nicht!" Diversität und Gleichstellung im Stadtteil Radhika Natarajan Mannigfaltig unisono? Integration durch Sprach- und Orientierungskurse Helga Barbara Gundlach Die Einführung von Diversity in interkulturellen Fortbildungen Die Autorinnen und Autoren
Inhalt Asit Datta/Harry Noormann Vorwort Annedore Prengel Geleitwort: Diversität und Bildung Steffi Robak / Isabel Sievers / Katrin Hauenschild Einleitung Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder A: Theoretische Einführung Meike Baader Diversity Education in den Erziehungswissenschaften - "Diversity" as a buzzword Grundlegende Zugänge zu Diversität Paul Mecheril / Martina Tißberger Ethnizität und Rassekonstruktion - Ein rassismuskritischer Blick auf Differenzkategorien Helmut Bremer "Class" und soziale Ungleichheit Stefanie Rieger-Goertz Gender Bernhard Schmidt-Hertha Alter und Generation Christine Bickes / Hans Bickes Sprache und Diversität B: Bildungswissenschaftliche Zugänge zu Diversity Education Bildungswissenschaftliche Forschungsfelder Birgit Lütje-Klose / Jessica M. Löser Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik Martin Koch / Günter Ratschinski / Ariane Steuber / Arnulf Bojanowski Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland Julia Gillen / Anne Koschmann Diversity Education als Forschungs- und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und Herausforderungen Steffi Robak Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine Standortdiskussion Michael Göhlich / Wolfgang Schröer Diversity Management und Organisationspädagogik Zusammenhänge und Analogien angesichts der Entgrenzung des Pädagogischen Fachdidaktische Perspektiven Claudia Schomaker Diversity Education im inklusiven Sachunterricht Gabriele Blell Diversity Education im Fremdsprachenunterricht Waltraud Meints-Stender Politische Urteilskraft und Diversity in der Migrationsgesellschaft Ina Schröder / Harry Noormann Subjektorientierung und Diversität als Kategorien der Religionspädagogik C: Diversity Education in ausgewählten Bildungsbereichen und -institutionen Isabel Sievers Diversity Education im Übergang von der KiTa zur Grundschule - Am Beispiel eines Modellprojektes Günther Vedder / Henry Johns Diversity Education in der berufsbegleitenden Weiterbildung - Am Beispiel des Zertifikatsstudiengangs Arbeitswissenschaft Irmhild Schrader "Vielfalt feiern reicht nicht!" Diversität und Gleichstellung im Stadtteil Radhika Natarajan Mannigfaltig unisono? Integration durch Sprach- und Orientierungskurse Helga Barbara Gundlach Die Einführung von Diversity in interkulturellen Fortbildungen Die Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309