Diversitysensibles Denken und Handeln in der Elementarpädagogik ist in Anbetracht veränderter Erziehungsstile, Formen des familialen Zusammenlebens, religiöser Traditionen, Migrationsbewegungen, neuer Sichtweisen auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen bis hin zu den veränderten Sichtweisen auf Mädchen und Jungen notwendig und stellt bisherige Ansichten und Handlungsmuster in Frage. Dieses Lehrbuch thematisiert verschiedene Diversitydimensionen, deren Auswirkungen auf die pädagogische Praxis und zeigt Handlungsoptionen und Anreize zur Reflexion der eigenen Professionalität auf.
"Das Buch greift unterschiedliche Diversitydimensionen der Familien und der Kinder auf, stellt aber auch die pädagogischen Fachkräfte und deren Verschiedenheit in den Fokus. Es eröffnet Handlungsoptionen und regt immer zum Nachdenken und zur Reflexion an. Es ist als Lehrbuch zu empfehlen." Lothar Unzner, socialnet.de, 15.9.2017