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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule) (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Fallstudie ist es, die Bedeutung von Diversity und den dazugehörigen Komponenten Gleichbehandlung und Gleichstellung zu verdeutlichen und deren Einfluss auf die Unternehmen zu erläutern. Das Thema Diversity ist in vielen Köpfen noch nicht verankert. Es herrschen veraltete Einstellungen und wenig Mut zum Wandel.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: 1,7, (IU Internationale Hochschule) (IU Internationale Hochschule), Veranstaltung: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Fallstudie ist es, die Bedeutung von Diversity und den dazugehörigen Komponenten Gleichbehandlung und Gleichstellung zu verdeutlichen und deren Einfluss auf die Unternehmen zu erläutern. Das Thema Diversity ist in vielen Köpfen noch nicht verankert. Es herrschen veraltete Einstellungen und wenig Mut zum Wandel. Gerade das Thema ¿Gendern¿ wird häufig kritisiert. Viele verstehen unter Gendern die Genderneutrale Sprache, jedoch steckt noch viel mehr hinter diesem Begriff. Bevor hier auf das Thema Diversity und Gendern näher eingegangen wird, muss zunächst der Begriff in den gesellschaftlichen Kontext eingeordnet werden. Der Begriff Diversity stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Vielfalt, Verschiedenheit und Unterschiedlichkeit. Der Begriff Diversity Management bezieht sich auf unternehmerisches Denken und den Umgang mit Vielfalt im Unternehmen, während Diversity auf gesellschaftliche Zusammenhänge abzielt. Auch zwischen Gleichberechtigung und Diversity existieren wesentliche Unterschiede, auf die in dieser Arbeit noch näher eingegangen wird. Nachdem sich in dieser Arbeit intensiv mit dem Themengebiet Diversity auseinandergesetzt wurde, ist deutlich geworden, dass es für Unternehmen nicht ausreichend ist, bloße Richtlinien aufzustellen, an denen sich das Personal orientieren kann. Vielmehr ist es von enormer Bedeutung Vielfalt in den Unternehmensalltag zu integrieren und so Wettbewerbsvorteile und anhaltenden Unternehmenserfolg zu sichern. Diversity muss gelebt werden! Besonders durch die Recherche zur Diversity-Leitlinie ist deutlich geworden, dass bereits einige Unternehmen wie der Konzern Volkswagen, Leitlinien haben. Durch Gleichstellungsbeauftragte Personen und Diversity-Verantwortliche regelmäßig angepasst. Vielfalt leben und positive Diskriminierung durch geeignete Maßnahmen ergreifen ist wichtig, denn kein Mensch sollte aufgrund seiner Herkunft, seines Alters oder seiner sexuellen Orientierung ausgeschlossen werden (dürfen). Vornehmlich durch den anhaltenden demografischen Wandel sowie die Globalisierung sowie Bevölkerungswachstum wird Diversity und Diversity Management weiterhin an Bedeutung gewinnen.
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