Entsprechende Motivation der Beteiligten beschleunigt Prozesse. Dies gilt in besonderem Maße für die aktuelle Bildungsreform. Mit der Planung, Entwicklung und Struktur von Studiengängen beschäftigten Kommissionen, Dekanaten und Hochschulleitungen wird hier eine Planungs- und Artikulationshilfe angeboten: Auf Basis der Untersuchung konkreter Lehrinhalte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin wird anhand eines kooperativen Curriculums für Diversity-Kompetenz exemplarisch gezeigt, wie der Weg zu einer erfolgreichen Studienreform aussehen kann. Lehrenden und Lernenden,…mehr
Entsprechende Motivation der Beteiligten beschleunigt Prozesse. Dies gilt in besonderem Maße für die aktuelle Bildungsreform. Mit der Planung, Entwicklung und Struktur von Studiengängen beschäftigten Kommissionen, Dekanaten und Hochschulleitungen wird hier eine Planungs- und Artikulationshilfe angeboten: Auf Basis der Untersuchung konkreter Lehrinhalte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin wird anhand eines kooperativen Curriculums für Diversity-Kompetenz exemplarisch gezeigt, wie der Weg zu einer erfolgreichen Studienreform aussehen kann. Lehrenden und Lernenden, TrainerInnen, ReferentInnen und WeiterbildungsinteressentInnen wird ein Überblick über Diversity Managemant als Lehr- und Lerninhalt, über Konzepte für integrative Mediationsausbildung, die Vermittlung von mediativer und interkultureller Kompetenz erstellt.
Die Autorin: Doris Klappenbach, Diplom-Pädagogin (EFB/FU Berlin) mit Zusatzstudium in Psychologie (FU/HU Berlin), anerkannt als Mediatorin und Ausbilderin BM/SDM-SFM, als Coach, Trainerin und Gutachterin dvct, leitet auf Basis ihrer Erfahrung als freie Trainerin und Hochschullehrerin, in der Forschung und Projektarbeit zum Thema mediative und interkulturelle Kompetenz sowie der Beauftragung mit Diversity Management, am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin den Arbeitsbereich Mediative Kommunikation (www.mediative-kommunikation.de). Nach diversen Lehrbüchern beschreibt sie mit diesem Buch eine auf Integration und Kooperation ausgerichtete Strategie der Lehr-Lern-Optimierung.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Plädoyer zur Intensivierung der Hochschulreform - Organisationswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und neo-institutionalistische Perspektiven auf die Universität - Gleichstellung und Gleichbehandlung nach dem AGG: Mehr als eine Frage des Geschlechtes - Optimierung von Lehr- und Lernprozessen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Exemplarische Analyse konkreter Vermittlungsinhalte zu Interkultureller Kompetenz, Mediativer Kompetenz und Diversity Management - Kombinations-, Synergie- und Multiplikationseffekte - Diversity-Kompetenz als Beitrag zur Bottom-Up-Unterstützung herkömmlicher Ansätze zur Umsetzung von zentralen Bildungszielen, gesellschaftlichen und politischen Anliegen - Hochschuldidaktische Umsetzung von Diversity-Kompetenz am Beispiel der Erziehungswissenschaft - Strategische Perspektiven zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess.
Aus dem Inhalt: Plädoyer zur Intensivierung der Hochschulreform - Organisationswissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und neo-institutionalistische Perspektiven auf die Universität - Gleichstellung und Gleichbehandlung nach dem AGG: Mehr als eine Frage des Geschlechtes - Optimierung von Lehr- und Lernprozessen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Exemplarische Analyse konkreter Vermittlungsinhalte zu Interkultureller Kompetenz, Mediativer Kompetenz und Diversity Management - Kombinations-, Synergie- und Multiplikationseffekte - Diversity-Kompetenz als Beitrag zur Bottom-Up-Unterstützung herkömmlicher Ansätze zur Umsetzung von zentralen Bildungszielen, gesellschaftlichen und politischen Anliegen - Hochschuldidaktische Umsetzung von Diversity-Kompetenz am Beispiel der Erziehungswissenschaft - Strategische Perspektiven zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess.
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