94,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Entsprechende Motivation der Beteiligten beschleunigt Prozesse. Dies gilt in besonderem Maße für die aktuelle Bildungsreform. Mit der Planung, Entwicklung und Struktur von Studiengängen beschäftigten Kommissionen, Dekanaten und Hochschulleitungen wird hier eine Planungs- und Artikulationshilfe angeboten: Auf Basis der Untersuchung konkreter Lehrinhalte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin wird anhand eines kooperativen Curriculums für Diversity-Kompetenz exemplarisch gezeigt, wie der Weg zu einer erfolgreichen Studienreform aussehen kann. Lehrenden und Lernenden,…mehr

Produktbeschreibung
Entsprechende Motivation der Beteiligten beschleunigt Prozesse. Dies gilt in besonderem Maße für die aktuelle Bildungsreform. Mit der Planung, Entwicklung und Struktur von Studiengängen beschäftigten Kommissionen, Dekanaten und Hochschulleitungen wird hier eine Planungs- und Artikulationshilfe angeboten: Auf Basis der Untersuchung konkreter Lehrinhalte der Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin wird anhand eines kooperativen Curriculums für Diversity-Kompetenz exemplarisch gezeigt, wie der Weg zu einer erfolgreichen Studienreform aussehen kann. Lehrenden und Lernenden, TrainerInnen, ReferentInnen und WeiterbildungsinteressentInnen wird ein Überblick über Diversity Managemant als Lehr- und Lerninhalt, über Konzepte für integrative Mediationsausbildung, die Vermittlung von mediativer und interkultureller Kompetenz erstellt.
Autorenporträt
Die Autorin: Doris Klappenbach, Diplom-Pädagogin (EFB/FU Berlin) mit Zusatzstudium in Psychologie (FU/HU Berlin), anerkannt als Mediatorin und Ausbilderin BM/SDM-SFM, als Coach, Trainerin und Gutachterin dvct, leitet auf Basis ihrer Erfahrung als freie Trainerin und Hochschullehrerin, in der Forschung und Projektarbeit zum Thema mediative und interkulturelle Kompetenz sowie der Beauftragung mit Diversity Management, am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin den Arbeitsbereich Mediative Kommunikation (www.mediative-kommunikation.de). Nach diversen Lehrbüchern beschreibt sie mit diesem Buch eine auf Integration und Kooperation ausgerichtete Strategie der Lehr-Lern-Optimierung.