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Wie Arbeitsmarktpolitik Subjektivitäten produziert. Dissertationsschrift
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Die Hartz-Reformen rückten das Paradigma der aktivierenden Arbeitspolitik in den Fokus: Durch Eigeninitiative sollen aus "passiven" Arbeitslosen "aktive" Arbeitssuchende werden. Dennis Eversberg entwickelt eine soziologische Konzeption dieses Arbeitsmarkts, der "aktivierte" Subjekte erzeugen soll. Er entschlüsselt damit an einer empirischen Fallstudie die gesellschaftliche Dynamik der "Dividualisierung": Arbeitskraft bezieht sich nicht mehr auf das Individuum. Stattdessen sind "Dividuen" gefragt, die ihre Kompetenzen permanent messen, vergleichen und optimieren, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.…mehr
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-
- Produktdetails
- International Labour Studies 7
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 686
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 153mm x 43mm
- Gewicht: 978g
- ISBN-13: 9783593500591
- ISBN-10: 3593500590
- Artikelnr.: 40000072
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- International Labour Studies 7
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 686
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 153mm x 43mm
- Gewicht: 978g
- ISBN-13: 9783593500591
- ISBN-10: 3593500590
- Artikelnr.: 40000072
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Dank9
1.Einleitung11
2.Warum "Aktivierung"?29
2.1Regulationstheorie: Unwiderrufliches Ende des Fordismus, Finanzialisierung und "funktionale" Dividualisierung30
2.2Postoperaismus: "Biokapitalismus" und die raum-zeitliche Dimension von Dividualisierung40
2.3Zwischenfazit: Die Grenze des Ökonomismus45
2.4Klassenreproduktion im Übergang zum organisierten Kapitalismus50
2.5Die zweite Welle von Umstellungsstrategien65
2.6Diskursive Verarbeitungen von Dividualisierung77
2.7Aktivierung: Die Erzeugung marktförmigen Handelns86
2.8Fazit: Zwei Schlussfolgerungen93
3.Elemente einer feldtheoretischen Konzeption des Arbeitsmarkts97
3.1Bourdieus Feldbegriff: Verwendung und Hintergrund98
3.2Feld und Markt101
3.3Arbeitsmärkte als Felder - was heißt das?107
3.4Fazit: Von den Strategien zu den Technologien139
4.Das Dispositiv der Arbeitskraft147
4.1Analytik der Macht statt Theorie der Macht149
4.2Kritik der juridisch-diskursiven Machtkonzeption150
4.3Macht und Widerstand153
4.4Wie die so verstandene Macht untersuchen? Vier Regeln158
4.5Vom juridischen zum militärischen Modell?160
4.6Von der Allianz zur Sexualität, vom Beruf zur Kompetenz163
4.7Die Chronologie der Techniken168
4.8Klasseneffekte171
4.9Fazit: Zwei Bestimmungen des Dispositivbegriffs178
5.Dispositive als strukturierte strukturierende Strukturen183
5.1Foucaults "Bilderverbot"184
5.2Suspendierung der Universalien:
Das Dispositiv als strukturierte Struktur190
5.3Foucaults Klassenbegriff: Das Dispositiv als konkret strukturierende Struktur194
5.4Realitätsproduktion im "Mikro-Makro-Kreislauf"201
5.5Dispositive und Dispositionen als Elemente von Verhältnissen der Realitätsproduktion206
5.6Fazit: Eine machtkritische "Bifokalbrille"214
6.Forschungsstrategien und Forschungstechniken217
6.1Datenmaterial und Erhebung218
6.2Evaluationsforschung und reflexive Forschungshaltung221
6.3Theoriegeleitete qualitative Forschung224
6.4Die Analyse von KapUZe "als Dispositiv": Strategien und Technologien der Realitätsproduktion230
6.5Habitus-Hermeneutik und empirische Analyse von Machtwirkungen241
6.6Fazit: Machtförmige Realitätsproduktion erforschen252
7.Feld der Aushandlungsbedingungen255
7.1Legitimität im arbeitsmarktpolitischen Feld256
7.2Wie es zu KapUZe kam257
7.3Die NORMATEMP-Stiftung259
7.4Das IAB260
7.5NORMATEMP262
7.6Die Bundesagentur270
7.7Fazit: Konkurrierende Legitimationsprinzipien281
8.Realität des Programms - Die politische Rationalität von KapUZe287
8.1Grundsätzliches289
8.2Wissen: KapUZe als Politik der Wahrheit299
8.3Macht: KapUZe als Politik des Realen311
8.4Subjektivierung: KapUZe als Politik des Subjekts334
8.5Artikulation: Die Konstitution einer "Projektlogik" über die
Dimensionen hinweg353
8.6Fazit: Die Programmatik von KapUZe als kontrollgesellschaftliche Utopie361
9.Felder der Umsetzungsbedingungen367
9.1Altstadt368
9.2Carlsberg374
9.3Fazit: Marktorientierter Pragmatismus379
10.Administrative Realitäten383
10.1Wissen - Politik der Wahrheit385
10.2Macht - Politik des Realen399
10.3Subjektivierung - Politik des Selbst423
10.4Artikulation - Die Gesamtlogik der Projektpraxis437
10.5Fazit: Die Projektpraxis als Hybrid zwischen Disziplin und Kontrolle444
11.Techniken und Praktiken: Subjektive und subjektivierende Wirkungen449
11.1Methodische Vorbemerkungen449
11.2Gelobtes Land Betrieb: Die Arbeitseinsätze461
11.3Das Leiharbeitsverhältnis - Arrangements mit der Prekarität499
11.4Qualifizierung - Die Schwierigkeiten der Produktion von Kompetenzsubjekten510
11.5Die Beziehung zum Coach - Das Fördern und Fordern der Dividualität526
11.6Die Wirkungen von KapUZe als Gesamtensemble534
11.7Fazit: Dynamiken der Praxis - Klas
Dank9
1.Einleitung11
2.Warum "Aktivierung"?29
2.1Regulationstheorie: Unwiderrufliches Ende des Fordismus, Finanzialisierung und "funktionale" Dividualisierung30
2.2Postoperaismus: "Biokapitalismus" und die raum-zeitliche Dimension von Dividualisierung40
2.3Zwischenfazit: Die Grenze des Ökonomismus45
2.4Klassenreproduktion im Übergang zum organisierten Kapitalismus50
2.5Die zweite Welle von Umstellungsstrategien65
2.6Diskursive Verarbeitungen von Dividualisierung77
2.7Aktivierung: Die Erzeugung marktförmigen Handelns86
2.8Fazit: Zwei Schlussfolgerungen93
3.Elemente einer feldtheoretischen Konzeption des Arbeitsmarkts97
3.1Bourdieus Feldbegriff: Verwendung und Hintergrund98
3.2Feld und Markt101
3.3Arbeitsmärkte als Felder - was heißt das?107
3.4Fazit: Von den Strategien zu den Technologien139
4.Das Dispositiv der Arbeitskraft147
4.1Analytik der Macht statt Theorie der Macht149
4.2Kritik der juridisch-diskursiven Machtkonzeption150
4.3Macht und Widerstand153
4.4Wie die so verstandene Macht untersuchen? Vier Regeln158
4.5Vom juridischen zum militärischen Modell?160
4.6Von der Allianz zur Sexualität, vom Beruf zur Kompetenz163
4.7Die Chronologie der Techniken168
4.8Klasseneffekte171
4.9Fazit: Zwei Bestimmungen des Dispositivbegriffs178
5.Dispositive als strukturierte strukturierende Strukturen183
5.1Foucaults "Bilderverbot"184
5.2Suspendierung der Universalien:
Das Dispositiv als strukturierte Struktur190
5.3Foucaults Klassenbegriff: Das Dispositiv als konkret strukturierende Struktur194
5.4Realitätsproduktion im "Mikro-Makro-Kreislauf"201
5.5Dispositive und Dispositionen als Elemente von Verhältnissen der Realitätsproduktion206
5.6Fazit: Eine machtkritische "Bifokalbrille"214
6.Forschungsstrategien und Forschungstechniken217
6.1Datenmaterial und Erhebung218
6.2Evaluationsforschung und reflexive Forschungshaltung221
6.3Theoriegeleitete qualitative Forschung224
6.4Die Analyse von KapUZe "als Dispositiv": Strategien und Technologien der Realitätsproduktion230
6.5Habitus-Hermeneutik und empirische Analyse von Machtwirkungen241
6.6Fazit: Machtförmige Realitätsproduktion erforschen252
7.Feld der Aushandlungsbedingungen255
7.1Legitimität im arbeitsmarktpolitischen Feld256
7.2Wie es zu KapUZe kam257
7.3Die NORMATEMP-Stiftung259
7.4Das IAB260
7.5NORMATEMP262
7.6Die Bundesagentur270
7.7Fazit: Konkurrierende Legitimationsprinzipien281
8.Realität des Programms - Die politische Rationalität von KapUZe287
8.1Grundsätzliches289
8.2Wissen: KapUZe als Politik der Wahrheit299
8.3Macht: KapUZe als Politik des Realen311
8.4Subjektivierung: KapUZe als Politik des Subjekts334
8.5Artikulation: Die Konstitution einer "Projektlogik" über die
Dimensionen hinweg353
8.6Fazit: Die Programmatik von KapUZe als kontrollgesellschaftliche Utopie361
9.Felder der Umsetzungsbedingungen367
9.1Altstadt368
9.2Carlsberg374
9.3Fazit: Marktorientierter Pragmatismus379
10.Administrative Realitäten383
10.1Wissen - Politik der Wahrheit385
10.2Macht - Politik des Realen399
10.3Subjektivierung - Politik des Selbst423
10.4Artikulation - Die Gesamtlogik der Projektpraxis437
10.5Fazit: Die Projektpraxis als Hybrid zwischen Disziplin und Kontrolle444
11.Techniken und Praktiken: Subjektive und subjektivierende Wirkungen449
11.1Methodische Vorbemerkungen449
11.2Gelobtes Land Betrieb: Die Arbeitseinsätze461
11.3Das Leiharbeitsverhältnis - Arrangements mit der Prekarität499
11.4Qualifizierung - Die Schwierigkeiten der Produktion von Kompetenzsubjekten510
11.5Die Beziehung zum Coach - Das Fördern und Fordern der Dividualität526
11.6Die Wirkungen von KapUZe als Gesamtensemble534
11.7Fazit: Dynamiken der Praxis - Klas