Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Religionspädagogik ist eine Wissenschaft in ständiger Spannung zwischen Theologie und Pädagogik, zwischen 'Divinum et Humanum'. Aus Anlaß des 60. Geburtstages von Günter R. Schmidt setzen sich Freunde, Kollegen und Weggefährten aus Theologie und Pädagogik mit diesem Spannungsfeld intensiv auseinander, indem sie religionspädagogische und pädagogische Herausforderungen in Vergangenheit und Gegenwart exemplarisch herausarbeiten und in kritische Beziehung zueinander setzen. Dabei werden nicht nur Grundsatzfragen der Religionspädagogik und der Pädagogik thematisiert, sondern das spannungsreiche…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Religionspädagogik ist eine Wissenschaft in ständiger Spannung zwischen Theologie und Pädagogik, zwischen 'Divinum et Humanum'. Aus Anlaß des 60. Geburtstages von Günter R. Schmidt setzen sich Freunde, Kollegen und Weggefährten aus Theologie und Pädagogik mit diesem Spannungsfeld intensiv auseinander, indem sie religionspädagogische und pädagogische Herausforderungen in Vergangenheit und Gegenwart exemplarisch herausarbeiten und in kritische Beziehung zueinander setzen. Dabei werden nicht nur Grundsatzfragen der Religionspädagogik und der Pädagogik thematisiert, sondern das spannungsreiche Miteinander beider Disziplinen wird auch in Form konkreter Gestaltungsvorschläge fruchtbar gemacht. Gemeinsames Anliegen aller Autoren ist es, dem zu erziehenden Menschen gerecht zu werden.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Markus Ambrosy, Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Institut für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Christian Grethlein, Dr. theol., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg.
Johannes Lähnemann, Dr. theol., Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichtes an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Die Beiträger: Hans Scheuerl, Hans-Karl Beckmann, Georg Tsakalidis, Jürgen Oelkers, Ingrid Schoberth, Gottfried Adam, Karl Ernst Nipkow, Heinz Schmidt, Gerhard Ringshausen, Helmut Anselm, Rainer Lachmann, Christian Grethlein, Manfred Kwiran, Wolfgang Pöhlmann, Manfred Seitz, Johannes Lähnemann, Markus Ambrosy, Klaus Wegenast.