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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studie soll zwischen online und offline kollektivem Verhalten unterschieden werden. Viel wichtiger ist hierbei aber nicht die Wirkung untereinander zu beleuchten, sondern wie sich verschiedene Außenfaktoren auf die Bereitschaft zu kollektivem Verhalten auswirken. Genauer wird die Frage gestellt, wie die soziale Identität und die Popularität kollektive…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studie soll zwischen online und offline kollektivem Verhalten unterschieden werden. Viel wichtiger ist hierbei aber nicht die Wirkung untereinander zu beleuchten, sondern wie sich verschiedene Außenfaktoren auf die Bereitschaft zu kollektivem Verhalten auswirken. Genauer wird die Frage gestellt, wie die soziale Identität und die Popularität kollektive Handlungstendenzen (online und offline) im Kontext der BLM-Bewegung beeinflussen. Weiterhin werden auch Motive und Bedingungen untersucht, die damit in Verbindung stehen könnten. In Kapitel 2 der Studie wird dazu ein Überblick zur BLM-Bewegung gegeben und aufgezeigt, wie sich die Bewegung seit ihrer Entstehung weiterentwickelt und vor allem wie die sozialen Medien ihre Präsenz beeinflusst haben. In Kapitel 3 wird beschrieben, wie kollektives Verhalten zustande kommt. Dazu werden die zentralen Wirkungsmechanismen und deren zugrundeliegenden Theorien und Konstrukte erläutert, die für kollektives Verhalten online und offline in vielen Jahren der Forschung immer wieder empirisch bestätigt wurden. Kapitel 4 gibt einen alternativen Blick auf Motive von kollektivem Verhalten. Hier wird dargelegt, welche theoretischen und empirischen Erkenntnisse es zu den Einflüssen von Popularitätshinweisen und Impression Management-Motiven in Online-Medien gibt. Kapitel 5 beschreibt die Methode mit der die aus den Theorien und Forschungen aufgestellten Hypothesen und Forschungsfragen untersucht werden sollen. In Kapitel 6 werden die Berechnungen und Ergebnisse dargestellt, welche in Kapitel 7 diskutiert werden. Hier werden zudem mögliche Limitationen der Studie und Ausblicke für nachfolgende Forschung aufgezeigt. Zuletzt wird eine kurze Zusammenfassung der Studie gegeben.