Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,95 €
  • Gebundenes Buch

Der Nachkriegsautor Wolfdietrich Schnurre wirkte entscheidend bei der Gründung der "Gruppe 47" mit. Seine Kurzgeschichten und Gedichte werden in Gymnasien und Universitäten in vielen Ländern als Schultexte diskutiert. Im vorliegenden Buch dienen bisher wenig bekannte biographische Daten des Autors zur Interpretation von Gedichten und geben Hinweise, warum Schnurre sein Thema "Anteilnahme und Verständnis für den Mitmenschen" unaufhörlich literarisch verarbeitet. Dabei wird hervorgehoben, wie Schnurres Konzept von der menschlichen Würde und Vergänglichkeit dazu beiträgt, seine Besorgnis um den erniedrigten und bedrängten Menschen darzustellen.…mehr

Produktbeschreibung
Der Nachkriegsautor Wolfdietrich Schnurre wirkte entscheidend bei der Gründung der "Gruppe 47" mit. Seine Kurzgeschichten und Gedichte werden in Gymnasien und Universitäten in vielen Ländern als Schultexte diskutiert. Im vorliegenden Buch dienen bisher wenig bekannte biographische Daten des Autors zur Interpretation von Gedichten und geben Hinweise, warum Schnurre sein Thema "Anteilnahme und Verständnis für den Mitmenschen" unaufhörlich literarisch verarbeitet. Dabei wird hervorgehoben, wie Schnurres Konzept von der menschlichen Würde und Vergänglichkeit dazu beiträgt, seine Besorgnis um den erniedrigten und bedrängten Menschen darzustellen.
Autorenporträt
Die Autorin: Dr. Ilse-Rose Warg führt ihre Studenten in die deutsche Sprache, Literatur und Geschichte ein. Ihr Enthusiasmus im Lehramt wurde an der Pennsylvania State und Central Michigan University durch Ehrungen belohnt. In Deutschland geboren, erwarb sie das Lehrerzeugnis von der Medau-Schule/Bayerische Sportakademie Grünwald, emigrierte in die USA und wurde amerikanische Staatsbürgerin. Sie erhielt den Magister und Doktor der Philosophie von der Pennsylvania State University. Während ihres Studiums arbeitete sie als Forschungs- und Lehrassistentin und wurde Mitglied der Ehrenverbindungen Delta Phi Alpha und Phi Kappa Phi.
Rezensionen
"Wolfdietrich Schnurre ist zwar durch die Verleihung des Büchner-Preises hochanerkannt worden, aber die Literaturwissenschaft hat sich bisher erst in Ansätzen mit seinem Werk auseinandergesetzt. Deshalb kommt der Arbeit von Frau Warg eine wichtige Bedeutung zu. Sie hat nach gründlichen Material-Recherchen in Deutschland eine umfassende wissenschaftliche Untersuchung von Schnurres Lyrik vorgelegt und hat damit wichtige Voraussetzungen für eine künftige wissenschaftliche Erschließung von Schnurres Werk geschaffen. In der Dokumentierung einschneidender Krisenerfahrungen in Schnurres Lebensgeschichte arbeitet sie ein vierphasiges literarisches Entwicklungsspektrum der Lyrik Schnurres heraus. Ihr gelingt es dabei, zentrale Motive und Themen von Schnurres Verssprache zu erhellen. Ihre Arbeit wird zweifelsohne die Beschäftigung mit Schnurres literarischem Werk entscheidend stimulieren." (Manfred Durzak, Universität Paderborn, Germany)
"Wolfdietrich Schnurres Lyrik war eine bedeutendeStimme der Nachkriegsliteratur, die leider bis jetzt nicht deutlich genug gehört worden ist. Das deutsche Kriegserlebnis, seine politischen und seelischen Folgen und deren Bewältigung durch Sprache, ist ein andauernder Prozeß zu dem Schnurres Werk einen unentbehrlichen Kommentar liefert. Ilse-Rose Wargs Arbeit wird Schnurres Lyrik erneut zur Lektüre und kritischen Betrachtung anbieten, weil sie in ihrer Diskussion der Themen und Anliegen Schnurres auch die Probleme unserer Zeit berührt." (Manfred Keune, The Pennsylvania State University)
"Mit ihrem Buch über Wolfdietrich Schnurres Lyrik leistet Ilse-Rose Warg einen wichtigen Beitrag zum Verständnis eines der einflußreichsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegszeit. Nach einer Untersuchung von philosophischen Grundbegriffen Schnurres wie 'Würde' und 'Vergänglichkeit' interpretiert Warg Gedichte aus allen vier Schaffensphasen des Autors im Lichte seiner durch diese Begriffe geprägten Weltanschauung. Gerade in Anbetracht der politischen Ereignisse während der letzten Jahre sollte Wargs Studie die Aufmerksamkeit der Leser auf einen Dichter lenken, der sich in seinem Werk immer wieder mit den spezifisch deutschen politischen Fragen und Problemen auseinandergesetzt hat." (Ernst Schürer, The Pennsylvania State University)
…mehr