Sorry - aber so wirklich wohlgefühlt habe ich mich mit keiner der Kurzgeschichten. Irgendwie passt das nicht zum Doktor. All die Kleinigkeiten, die jede einzelne Folge ausmachen, nehmen sehr viel mehr Raum ein, als in eine Kurzgeschichte passt. Die Idee, für jeden Doktor eine Story, gefällt mir sehr
gut. Aber bis man sich in den Stil reingefunden hat, ist auch schon das Ende da. Damit kann ich…mehrSorry - aber so wirklich wohlgefühlt habe ich mich mit keiner der Kurzgeschichten. Irgendwie passt das nicht zum Doktor. All die Kleinigkeiten, die jede einzelne Folge ausmachen, nehmen sehr viel mehr Raum ein, als in eine Kurzgeschichte passt. Die Idee, für jeden Doktor eine Story, gefällt mir sehr gut. Aber bis man sich in den Stil reingefunden hat, ist auch schon das Ende da. Damit kann ich leider wenig bis gar nichts anfangen. Die ganz eigene Art des Doktors (egal, in welcher Inkarnation) kommt nur ansatzweise rüber. Seine Begleiterinnen bleiben mir in den Kurzgeschichten recht fremd.
Möglicherweise liegt es auch mit daran, dass es nicht nur Kurzgeschichten sind, sondern sie auch jeweils von einem anderen Autor geschrieben wurden. Da muss man sich quasi doppelt hineinfinden. Auch ist es ein großer Unterschied, ob man den Doktor sieht oder liest. Auf alle Fälle hatte ich sehr viel weniger Lesefreude, als ich erwartet hatte.
Hatte ich mich darauf gefreut, die ersten Doktoren näher kennenzulernen (die Folgen mit ihnen sind schwer zu bekommen, und dann auch nicht in Deutsch), fand ich sie doch nicht so klar gezeichnet, wie es hätte sein müssen (eben weil sie kaum jemand bei uns wirklich vor Augen hat). Aber auch die "modernen" Doktoren, die von den neuen Folgen bekannt sind, erschienen mir völlig anders, als ich sie von der Serie her kenne. Alles in allem hat mich dieses Buch eher verwirrt denn meine Freude an Doctor Who gesteigert.
Deshalb kann ich - im Gegensatz zu den anderen Rezensenten hier - leider nur drei Sterne vergeben.