Kurz & Knapp:
Pro: preiswert, verstädlich
Contra: an manchen stellen zu detailliert (realschülergerecht bzw. Leistungskursniveau), an anderen wiederrum zu wenig detailliert (maximal Grundkursniveau)
Für einen Mathematikschüler, welcher nicht in der Lage ist Routineaufgaben (Berechnung
Hochpunkt, Nullstellenproblematik, ..) auszuführen, ist das Buch brauchbar und verständlich.…mehrKurz & Knapp:
Pro: preiswert, verstädlich
Contra: an manchen stellen zu detailliert (realschülergerecht bzw. Leistungskursniveau), an anderen wiederrum zu wenig detailliert (maximal Grundkursniveau)
Für einen Mathematikschüler, welcher nicht in der Lage ist Routineaufgaben (Berechnung Hochpunkt, Nullstellenproblematik, ..) auszuführen, ist das Buch brauchbar und verständlich.
Leistungskursschülern bzw. guten Grudkursschülern ist von dem Buch abzuraten.
Detailliert:
Da ich Schüler bin und daher einen begrenzten finanziellen Rahmen für (Fach)Literatur habe, entsteht nach dem Lesen eines Buches (zumeist Fachliteratur) ein Eindruck, wie etwa "Cool ... schönes Buch, hat mir geholfen und war sein Geld wert." oder etwa "Naja, das Buch hätte ich wohl lieber im virtuellen Internetragal stehen gelassen."
Bei diesem Buch ist es ein Mischmasch, wobei es eher zu ersteren tendiert.
Ich bin Mathematik-Leistungskurs und bereite mich derzeit auf mein Abitur vor. Unterstütztend zur Matheprüfung hab ich im Internet nach Literatur gesucht, eigentlich nicht nach einen Buch, welches die Theorie erläutert (die hab ich im Hefter und verstanden), sondern ein Buch mit Übungen, Zusatzinformationen, oder ähnlichen.
Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich les dabei immer die vorhandene Rezensionen/Kritiken und war bei diesem Buch überrascht. Es bekam sehr gute Kritik! Nahezu ein Wunderwerk .. Da es nur knapp 10 Euro kostete hab ich mir den ersten Band gekauft. Und jetzt, wo ich mich damit beschäftigt hab, bin ich enttäucht.
Die erste Frage, die sich bei mir aufwirft, wenn ich das Buch lese, ist: An welche Zielgruppe richtet sich das Buch? Am Anfang hatte ich das Gefühl, es richtet sich an Realschüler. Es wurden quadratische (ausschließlich quadratische) Funktionen vorgestellt, erklärt, wie man deren Scheitelpunkt (mit der Scheitelpunktsform) bestimmt, das Koordinatensystem erklärt, Lösen quadratischer Gleichungen (im Anhang) ... Danach aber, kam der Autor zur Diffenzialrechnung. Puh, bin ich doch richtig hier, dachte ich. Jedoch fragte ich mich, ist das Buch für den Grund- oder Leistungskurs? Teilweise hat es Leistungskurscharakter (Logarithmen und Logarithmengesetze, Herleitungen von Ableitungen, ..), im Endeffekt ist es aber für den Leisungskurs zu oberflächlich.
Es werden oftmals mathematische Zusammenhänge erklärt, hatte ich in einer Rezension gelesen, ich fand keinen Zusammenhang, den ich nicht schon kannte. Mit zahlreichen Abbildungen ist gemeint, dass die meisten Funktionen grafisch dargestellt sind. Okay, nützlich, aber jetzt nicht so der Bringer.
Das, was er erklärt, erklärt er einfach und verständlich, das stimmt. Nur oft reicht mir das, was er erklärt nicht ganz, was aber wohl daran liegt, dass ich Leistungskursschüler bin. Übungsaufgaben sind enthalten, jedoch fallen diese sehr knapp aus, aber man kann sich ja aber die Aufgaben, die im Buch vorgestellt sind, her nehmen und nochmal selbst rechnen.
Im Endeffekt gibt es von mir nichtsdestotrotz noch 4 Punkte, da ich denke, dass das Buch zwar anderen helfen kann, mir aber leider nicht hilft (deswegen die Enttäuchung).
Mich hat es nicht überzeugt, den zweiten Band (zur analytischen Geometrie) zu kaufen.
Danke fürs Lesen.