Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,45 €
  • Gebundenes Buch

Der seit Jahrzehnten geführte ökumenische Dialog zwischen den Kirchen hat zu einer bemerkenswerten Übereinstimmung in einer Vielzahl theologischer Fragen beigetragen, die besonders seit der Zeit der Reformation als strittig eingeschätzt wurden. Heute können Christen gemeinsam miteinander die Bibel lesen, gemeinsam beten, gemeinsam den Menschen das Evangelium verkündigen. Das Maß an Übereinstimmung in Glauben, Lehre und Leben der Kirchen verdankt sich weithin hermeneutischen Einsichten. Um sich in strittigen Fragen einigen zu können, muss man sich zunächst verstehen. Die Kunst der…mehr

Produktbeschreibung
Der seit Jahrzehnten geführte ökumenische Dialog zwischen den Kirchen hat zu einer bemerkenswerten Übereinstimmung in einer Vielzahl theologischer Fragen beigetragen, die besonders seit der Zeit der Reformation als strittig eingeschätzt wurden. Heute können Christen gemeinsam miteinander die Bibel lesen, gemeinsam beten, gemeinsam den Menschen das Evangelium verkündigen. Das Maß an Übereinstimmung in Glauben, Lehre und Leben der Kirchen verdankt sich weithin hermeneutischen Einsichten. Um sich in strittigen Fragen einigen zu können, muss man sich zunächst verstehen. Die Kunst der Verständigung, die in der ökumenischen Theologie lange Zeit vernachlässigt wurde, ist daher eine wichtige Voraussetzung für den Dialog.
Autorenporträt
Wolfgang Thönissen, Jg. 1955, Professor für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, Leitender Direktor des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik Paderborn.