Warmherzige und kindgerechte Geschichte zum Thema Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit mit wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Plagt dich ein Wehwehchen? Ziept es hier oder pocht es dort?
Dann schau doch mal bei Doktor Maus vorbei. Sprechstunde ist immer von Sonnenaufgang bis
Sonnenuntergang.
Doktor Maus ist ein besonders geduldiger Arzt und kuriert die Krankheiten seiner Patienten auf…mehrWarmherzige und kindgerechte Geschichte zum Thema Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit mit wunderschönen Illustrationen.
Inhalt:
Plagt dich ein Wehwehchen? Ziept es hier oder pocht es dort?
Dann schau doch mal bei Doktor Maus vorbei. Sprechstunde ist immer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Doktor Maus ist ein besonders geduldiger Arzt und kuriert die Krankheiten seiner Patienten auf sehr ungewöhnliche Weise.
Illustrationen:
Farbenfrohe und ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden.
Besonders die tierische Vielfalt ist wunderschön gestaltet. Doktor Maus in seinem weißen Kittelchen auf einem Berg von Kissen sieht einfach herrlich aus. Zudem die Mimik der Tiere sehr gelungen. Die Arztpraxis wirkt wie ein gemütliches Wohnzimmer in dem jeder willkommen ist.
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Mein Eindruck:
Die Geschichte eignet sich sehr gut zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Leser zum Selberlesen dank kurzer, kindgerechter und überschaubarer Texte.
Der Aufbau der Erzählung ist schlicht und lebt von Wiederholungen.
Zunächst trudelt ein Patient nach dem anderen ein und wird freundlich von Doktor Maus begrüßt.
Die Probleme der Tiere reichen von Angst vor Gespenstern, Bauchweh, Schüchternheit bis hin zu Langeweile.
Das Besondere an der Behandlung ist, dass die Sprechstunde erst beginnt, sobald alle sechs Plätze des Stuhlkreises besetzt sind.
Der Doktor ist ein wenig zerstreut und schusselig, trägt seinen Arztkittel verkehrt herum und ist gerade deswegen so liebenswert.
Er löst die Probleme seiner Patienten indem er einfach nur da sitzt, abwartet, zuhört und sich seine Patienten am Ende gegenseitig "kurieren". Das Huhn hat Angst vor Gespenstern? Der Hund langweilt sich allein zu Haus? Wenn die beiden Freunde sind, ist der Hund nicht mehr allein und verjagt zum Dank alle Gespenster. Problem gelöst!
Arztbesuch mal anders und vor allem total entspannt.
Eine herzerwärmende und unterhaltsame Geschichte, die in keinem Wartezimmer einer Arztpraxis fehlen sollte!
Fazit:
Eine warmherzige und lehrreiche Erzählung über Hilfsbereitschaft mit zauberhaften Charakteren.
Wunderschöne und detailreiche Illustrationen ergänzen nicht nur die Geschichte perfekt, sondern laden auch zum Entdecken ein.
...
Rezensiertes Buch: "Doktor Maus" aus dem Jahr 2020