Nicht lieferbar
Doktor Stromboli - Wohlgenannt, Martin
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

Kurzweilig erzählt dieses Buch zum Beispiel von Ureinwohnern Kamtschatkas, die sich fragten, warum ihr in einem Raben verkörperter Schöpfergott den von ihm geschaffenen Menschen so viele Plagen beschert. Oder von Fischern auf den Äolischen Inseln, die als Piraten zwischen die Fronten eines Krieges gerieten. Und haarsträubend erscheint der Versuch eines potenziellen Büßers, die pastorale Ruhe eines mitteleuropäischen Alpentales mit dem uralten korsischen Brauch des Catenacciu aufzuschrecken. Bemerkenswert ist auch die geradezu erdrückende Kreativität von Bäumen im australischen Regenwald.…mehr

Produktbeschreibung
Kurzweilig erzählt dieses Buch zum Beispiel von Ureinwohnern Kamtschatkas, die sich fragten, warum ihr in einem Raben verkörperter Schöpfergott den von ihm geschaffenen Menschen so viele Plagen beschert. Oder von Fischern auf den Äolischen Inseln, die als Piraten zwischen die Fronten eines Krieges gerieten. Und haarsträubend erscheint der Versuch eines potenziellen Büßers, die pastorale Ruhe eines mitteleuropäischen Alpentales mit dem uralten korsischen Brauch des Catenacciu aufzuschrecken. Bemerkenswert ist auch die geradezu erdrückende Kreativität von Bäumen im australischen Regenwald. Kreativität beweisen aber auch jene Fischer in der Südsee, die Haien mit Kokosnussschalen und Seilschlingen auf den Leib rücken.
Autorenporträt
Martin Wohlgenannt setzt sich als international aktiver Journalist vor allem mit technischen Innovationen auseinander. Die Kurzgeschichten in diesem Buch sind jedoch nicht technischer Natur. Eine von ihnen erzählt zum Beispiel von einem Gott, der von einem Raben verkörpert und von seinen Gläubigen mit ziemlich unfrommen Schimpfwörtern bedacht wurde. Eine andere befasst sich mit Piraten im Mittelmeer, die zwischen die Fronten eines Krieges gerieten. Auch die tiefgründige Gedankenwelt in den Köpfen von Reisenden, Wartenden und Wirtshausbesuchern lässt hin und wieder aufhorchen. Ebenso wie der lebhafte Disput zwischen einem Beichtvater und einem offensichtlich sehr reuigen Sünder, der den archaischen korsischen Brauch des Catenacciu in einem beschaulichen mitteleuropäischen Bergtal einführen will. Vom selben Autor ist 2018 erschienen: "Corpus Meus", Kurzgeschichten mit biografischen Berührungen, ISBN 978-3-7407-5041-1.