Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Wem gehört die Welt? Ja, wem denn? Sie gehört denjenigen, die wissen - die wissen, dass die Eroberung der Welt durch die Technik und die Wirtschaft nur ein Augenblick der Eroberung des gesamten Universums ist. Die Globalisierung ist ein Krieg für die Wahrheit, der von denjenigen gewonnen werden muss, die wissen und die man heutzutage die 'kognitiven Gewinner' nennt. (Pierre Legendre) Pierre Legendre begibt sich in diesem Text, der als Grundlage für einen Dokumentarfilm des Fernsehsenders ARTE diente, auf eine philosophische Spurensuche nach den Ursprüngen des globalen Managements, nach dessen…mehr

Produktbeschreibung
Wem gehört die Welt? Ja, wem denn? Sie gehört denjenigen, die wissen - die wissen, dass die Eroberung der Welt durch die Technik und die Wirtschaft nur ein Augenblick der Eroberung des gesamten Universums ist. Die Globalisierung ist ein Krieg für die Wahrheit, der von denjenigen gewonnen werden muss, die wissen und die man heutzutage die 'kognitiven Gewinner' nennt. (Pierre Legendre)
Pierre Legendre begibt sich in diesem Text, der als Grundlage für einen Dokumentarfilm des Fernsehsenders ARTE diente, auf eine philosophische Spurensuche nach den Ursprüngen des globalen Managements, nach dessen juristischen Prämissen und religiösen Implikationen. Dominium Mundi ist ein aphoristisches Plädoyer, das sich mit der Idee des Besitzes der Welt kritisch auseinandersetzt. Der gegenwärtige Absolutheitsanspruch von Wissenschaft, Technik und Wirtschaft wird dabei mit Entschiedenheit angefochten.
Autorenporträt
Pierre Legendre, geb. 1930, ist Rechtshistoriker mit einem weiten psychoanalytischen, kultur- und religionshistorischen Hintergrund. Er lehrt an der Pariser 'École pratique des Hautes Études'.