Hans Ernst Weidinger nimmt Lorenzo da Pontes Vermerk auf dem Titelblatt des "Don Giovanni" in seiner Sammlung der "Tre Drammi"(New York 1826) beim Wort, wo der Autor schreibt, die Oper sei komponiert "da lui per le Nozze del Principe Antonio di Sassonia - Colla Principessa M. Teresa Figlia dell'Impr. Leopoldo". Er geht der Frage nach, welche Konsequenzen die Annahme einer angekündigten, doch letztlich nicht realisierten Hochzeitsaufführung in Prag für diese Oper haben würde. Anhand von Briefen, Archivquellen und Zeitungsberichten wird so ein völlig neues Licht auf die Entstehungsgeschichte des "Don Giovanni" geworfen.…mehr
Hans Ernst Weidinger nimmt Lorenzo da Pontes Vermerk auf dem Titelblatt des "Don Giovanni" in seiner Sammlung der "Tre Drammi"(New York 1826) beim Wort, wo der Autor schreibt, die Oper sei komponiert "da lui per le Nozze del Principe Antonio di Sassonia - Colla Principessa M. Teresa Figlia dell'Impr. Leopoldo". Er geht der Frage nach, welche Konsequenzen die Annahme einer angekündigten, doch letztlich nicht realisierten Hochzeitsaufführung in Prag für diese Oper haben würde. Anhand von Briefen, Archivquellen und Zeitungsberichten wird so ein völlig neues Licht auf die Entstehungsgeschichte des "Don Giovanni" geworfen.
Hans Ernst Weidinger (1949-2023) studierte Rechtswissenschaften, Altphilologie, Theaterwissenschaft und Geschichte in Wien. 1987 gründete er das Don Juan Archiv Wien.
Inhaltsangabe
DON JUAN STUDIES VORWORT DER HERAUSGEBER PROLOG 1826 "per le nozze" WEDER AUFTRAG AUS PRAG NOCH REISE NACH LONDON 1786–1787 Die Legende vom Prager Auftrag 1786 XII – 1787 II Prag: Ein Impresario in Nöten 1764–1787 Auftrags-Opern im Prager Repertoire 1786 XII – 1787 IV Wien: Mozart vor dem Aufbruch nach England 1787 V–IX Arbeit in der Landstraße 1787 V–IX Produktivität/Werke DIE FLORENTINER BRAUT S.A.R. l'Arciduchessa Maria Teresa, Sposa del Ser. Principe Antonio di Sassonia 1780 Projekt eines Großvaters, Doppelhochzeit mit dem Haus Braganza 1783 Turin, Lissabon und Dresden. Drei Prinzen für die Erzherzogin 1785 Neubewertung der Dresdner Option 1786 Warten auf den Bräutigam. Vertrauliche Verhandlungen in Dresden und des Kaisers neue Pläne 1787 I–III Hochzeitsantrag aus Dresden 1787 III 26 Geburt des Prager Hochzeitsprojekts 1787 V Prager Hochzeit aus Dresdner Sicht 1787 VII 6 Das Ende des Prager Projekts 1787 VII Parallelaktionen DA PONTE, MOZART UND DIE TEATRI IMPERIALI Don Giovanni, L' arbore di Diana und Axur re d' Ormus. Die 63 Tage des Lorenzo da Ponte 1787 VI–VII Hofoper für die Prager Hochzeit Phase I Phase II Phase III 1787 VIII "doch in Wienn" BRAUTREISE FLORENZ – WIEN – PRAG – DRESDEN Die geplante Hochzeit von Maria Teresa und Anton als Medienereignis 1787 VII–X Prag nach der Absage des Hochzeitsprojekts 1787 X Die Braut kommt nach Prag Von Prag über Aussig nach Dresden MOZART IN PRAG Wiener und Prager Papier Sängerinnen und Sänger der Prager Uraufführung Caterina Micelli und Giuseppe Lolli Luigi Bassi Caterina Bondini und Felice Ponziani Bondinis Italienische Operngesellschaft Auf den Leib geschrieben? 1787 X Figaro als Gala-Ersatz DA PONTES REISE NACH PRAG ANHANG Quellen- und Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Register
DON JUAN STUDIES VORWORT DER HERAUSGEBER PROLOG 1826 "per le nozze" WEDER AUFTRAG AUS PRAG NOCH REISE NACH LONDON 1786–1787 Die Legende vom Prager Auftrag 1786 XII – 1787 II Prag: Ein Impresario in Nöten 1764–1787 Auftrags-Opern im Prager Repertoire 1786 XII – 1787 IV Wien: Mozart vor dem Aufbruch nach England 1787 V–IX Arbeit in der Landstraße 1787 V–IX Produktivität/Werke DIE FLORENTINER BRAUT S.A.R. l'Arciduchessa Maria Teresa, Sposa del Ser. Principe Antonio di Sassonia 1780 Projekt eines Großvaters, Doppelhochzeit mit dem Haus Braganza 1783 Turin, Lissabon und Dresden. Drei Prinzen für die Erzherzogin 1785 Neubewertung der Dresdner Option 1786 Warten auf den Bräutigam. Vertrauliche Verhandlungen in Dresden und des Kaisers neue Pläne 1787 I–III Hochzeitsantrag aus Dresden 1787 III 26 Geburt des Prager Hochzeitsprojekts 1787 V Prager Hochzeit aus Dresdner Sicht 1787 VII 6 Das Ende des Prager Projekts 1787 VII Parallelaktionen DA PONTE, MOZART UND DIE TEATRI IMPERIALI Don Giovanni, L' arbore di Diana und Axur re d' Ormus. Die 63 Tage des Lorenzo da Ponte 1787 VI–VII Hofoper für die Prager Hochzeit Phase I Phase II Phase III 1787 VIII "doch in Wienn" BRAUTREISE FLORENZ – WIEN – PRAG – DRESDEN Die geplante Hochzeit von Maria Teresa und Anton als Medienereignis 1787 VII–X Prag nach der Absage des Hochzeitsprojekts 1787 X Die Braut kommt nach Prag Von Prag über Aussig nach Dresden MOZART IN PRAG Wiener und Prager Papier Sängerinnen und Sänger der Prager Uraufführung Caterina Micelli und Giuseppe Lolli Luigi Bassi Caterina Bondini und Felice Ponziani Bondinis Italienische Operngesellschaft Auf den Leib geschrieben? 1787 X Figaro als Gala-Ersatz DA PONTES REISE NACH PRAG ANHANG Quellen- und Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309