Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,59 €
  • Gebundenes Buch

Artikulierte Hoffnungen und Ängste Das Gedicht stellt für Hannelies Taschau die unmittelbarste und dringlichste Ausdrucksform dar. Stets verbindet sich damit die Überzeugung, daß die Bewegungskraft der Vorstellungen auch im Gedicht erfahrbar macht, was ohne sie blindlings geschieht. "Schreibend artikuliere ich meine Ängste und Hoffnungen und teile mich anderen mit; das halte ich in unserer Situation noch für sinnvoll: zu ermuntern, sich zu sehnen, sich zu wehren."

Produktbeschreibung
Artikulierte Hoffnungen und Ängste
Das Gedicht stellt für Hannelies Taschau die unmittelbarste und dringlichste Ausdrucksform dar. Stets verbindet sich damit die Überzeugung, daß die Bewegungskraft der Vorstellungen auch im Gedicht erfahrbar macht, was ohne sie blindlings geschieht. "Schreibend artikuliere ich meine Ängste und Hoffnungen und teile mich anderen mit; das halte ich in unserer Situation noch für sinnvoll: zu ermuntern, sich zu sehnen, sich zu wehren."
Autorenporträt
Hannelies Taschau, in Hamburg geboren, lebt heute in Hameln. Seit 1967 freiberufliche Autorin. Die vielfach ausgezeichnete Autorin schreibt Gedichte, Erzählungen, Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Romane "Landfriede", "Dritte Verführung", "Das Sommerhaus" und die Gedichtbände "Gefährdung der Leidenschaft" und "Wundern entgehen".

Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).