Dora Hitz (1853-1924) gehört zu den bekanntesten Impressionistinnen, Expressionistinnen und Symbolistinnen der Kunstgeschichte. Entscheidend für ihre Weltkarriere war ihre Schaffensphase als erste Hofmalerin in Rumänien von 1878 bis 1882 und ihre Freundschaft mit Königin Elisabeth, der international bekannten Schriftstellerin Carmen Sylva, mit der sich die Künstlerin auch sozial engagierte. Mit ihren in Rumänien entstandenen Werken trat Dora Hitz auf internationaler Ebene als starke europäische Kulturbotschafterin auf. Nach ihrem Tod geriet die avantgardistische und europaweit vernetzte…mehr
Dora Hitz (1853-1924) gehört zu den bekanntesten Impressionistinnen, Expressionistinnen und Symbolistinnen der Kunstgeschichte. Entscheidend für ihre Weltkarriere war ihre Schaffensphase als erste Hofmalerin in Rumänien von 1878 bis 1882 und ihre Freundschaft mit Königin Elisabeth, der international bekannten Schriftstellerin Carmen Sylva, mit der sich die Künstlerin auch sozial engagierte. Mit ihren in Rumänien entstandenen Werken trat Dora Hitz auf internationaler Ebene als starke europäische Kulturbotschafterin auf. Nach ihrem Tod geriet die avantgardistische und europaweit vernetzte Malerin von Porträts und Stillleben jedoch in Vergessenheit. Erst 2019 wurde sie im Rahmen eines durch den Kunstverein Coburg unterstützen Forschungsprojekts wiederentdeckt. Anlässlich ihres 100. Todestages ehrt der Verein, der im gleichen Jahr sein 200. Gründungsjubiläum feiert, die fränkische Weltmalerin mit einer Ausstellung ihres beeindruckenden künstlerischen Schaffens und der zugehörigen Publikation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Natalie Gutgesell, geb. 1972, Kunsthistorikerin und Privatdozentin für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Passau; erste Vorsitzende des Kunstvereins Coburg e.¿V., Promotion in Erlangen, Habilitation in Wuppertal, Forschungen zur Gartenkunst des 18. Jahrhunderts und Künstlerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts, Verfasserin mehrerer Monografien und Aufsätze. Dr. Shona Kallestrup, geb. 1972, Kunsthistorikerin und Dozentin an der School of Art History der Universität St Andrews; Forschungen zu mittel- und osteuropäischer Kunst und des 19. und 20. Jahrhunderts, besonders Rumänien, und skandinavischer Kunst, Architektur und Design des 20. Jahrhunderts.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497