Sarah M.S
Broschiertes Buch
Dorchadas Lennox
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Menschen sind keine Rätsel, keine Mysterien...In den malerischen schottischen Städten Edinburgh und Dalgety Bay entfaltet sich die fesselnde Geschichte von Greer und Dorchadas. Als Greer und Dorchadas in der Schule aufeinandertreffen, spürt Greer sofort, dass hinter Dorchadas' Verhaltensweisen eine tiefere Bedeutung steckt. Während Greer versucht, die Wahrheit aufzudecken, kämpft sie auch mit ihren eigenen psychischen Problemen. Als dann auch noch Jonah, ein alter Kindheitsfreund, wieder in ihr Leben tritt, gerät Greer in einen emotionalen Strudel. Doch erst als sie Kontakt zur Cousine v...
Menschen sind keine Rätsel, keine Mysterien...In den malerischen schottischen Städten Edinburgh und Dalgety Bay entfaltet sich die fesselnde Geschichte von Greer und Dorchadas. Als Greer und Dorchadas in der Schule aufeinandertreffen, spürt Greer sofort, dass hinter Dorchadas' Verhaltensweisen eine tiefere Bedeutung steckt. Während Greer versucht, die Wahrheit aufzudecken, kämpft sie auch mit ihren eigenen psychischen Problemen. Als dann auch noch Jonah, ein alter Kindheitsfreund, wieder in ihr Leben tritt, gerät Greer in einen emotionalen Strudel. Doch erst als sie Kontakt zur Cousine von Dorchadas aufnimmt, begeht Greer einen schweren Fehler, der alles verändert. Begleite Greer auf ihrer Reise durch die atemberaubende schottische Landschaft und erlebe mit ihr die Geheimnisse, Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität.Trigger Warnung:Dieses Buch behandelt die ein oder anderen sensiblen Themen.
Sarah.M.S wurde 2001 in NRW geboren. Bereits 2016 begann sie auf einer Plattform ihre ersten Geschichten mit anderen zu teilen und schaffte es bei einem Werk über zweihundertfünfzig Tausend Leser zu erreichen. Die Inspiration "Dorchadas Lennox" zu schreiben hatte sie, als sie immer mehr realisierte, dass es noch immer gesellschaftlich nicht angesehen ist wenn Männer über Gefühle reden oder gar über Traumata. Sie wünscht sich, dass dieses gesellschaftlich aufgebaute Tabuthema hoffentlich irgendwann in der Zukunft nicht mehr in diesem kritischen Licht steht
Produktdetails
- Verlag: Books on Demand
- 6. Aufl.
- Seitenzahl: 422
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 30. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 30mm
- Gewicht: 562g
- ISBN-13: 9783756829620
- ISBN-10: 3756829626
- Artikelnr.: 66881668
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Cover
Die Gestaltung des Covers mit seinen verschiedenen Grautönen und seiner Illustration passt sehr gut zum Inhalt. Wenn man das Buch gelesen hat, lädt das Cover nochmal mehr ein, die Abbildungen im Kontext des Buches zu deuten.
Meine Meinung (Achtung enthält Spoiler)
Was …
Mehr
Cover
Die Gestaltung des Covers mit seinen verschiedenen Grautönen und seiner Illustration passt sehr gut zum Inhalt. Wenn man das Buch gelesen hat, lädt das Cover nochmal mehr ein, die Abbildungen im Kontext des Buches zu deuten.
Meine Meinung (Achtung enthält Spoiler)
Was wäre, wenn der Neue in deiner Schule partout nicht neben dir sitzen möchte und sogar so viel Distanz wie nur menschenmöglich zwischen euch bringt? So beginnt das erste Aufeinandertreffen von Greer und Dorchadas. Aber anders als alle anderen macht sich Greer Gedanken, was hinter dem Verhalten von Dorchadas stecken könnte und geht auf ihn zu. Langsam nähert sie sich ihm im Verlauf der Geschichte an und lernt dabei nicht nur ihn besser kennen, sondern findet auch zeitgleich zu sich selbst. Unterstützung erhält Greer dabei auch von Jonah, ihrem Freund aus Kindertagen, und Lexi. Ich persönlich finde ja, dass jeder einen Jonah und eine Lexi in seinem Leben braucht 🫶🏻 gute und vor allem echte Freunde sind so wichtig und das transportiert auch die Handlung. Die Stärke dieses Buches liegt in der Art und Weise, wie die Figuren sich einander zuwenden und Halt in den Beziehungen finden.
Der Schreibstil ist dabei flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive. Greer, unsere Protagonistin, zieht uns direkt in die Handlung rein und nimmt uns durch ihren Alltag mit. Dabei merkt man schnell, dass sie zwar äußerlich eine typische Heranwachsende ist, aber innerlich mit Problemen und ihrer eigenen Zerrissenheit zu kämpfen hat. Die Figuren erhalten genug Raum, um sich zu entwickeln. Das merkt man besonders bei Greer. Aber auch die Personen in ihrem Umfeld sind stimmig angelegt. Sympathisch sind auch die in Chatblasen eingebetteten Textnachrichten, die sich die Protagonisten untereinander schicken.
Die Umsetzung der enthaltenen Themen ist authentisch, berührend und einfühlsam. Neben normalen Themen werden auch schwierige/sensible (Triggerwarnung enthalten) behandelt. Sarah M.S. Figuren geben dabei einen erschreckend realen Einblick in die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen. Jeden Tag sind allein in Deutschland 48 Kinder von $eggsualisierter Ge_walt betroffen wie es aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 hervorgeht. Auch die Zahlen von Frauen und Kindern, die von häuslicher Ge_walt betroffen sind, lassen einen sprachlos zurück. Die Betroffenen haben meist ein Leben lang u.a. mit Scham, seelischen Verletzungen oder auch posttraumatischen Störungen zu kämpfen.
Aber es sind aber genau diese (inneren) Verletzungen, mit denen sich unsere Protagonisten auseinander setzen müssen.
Das Hauptthema, welches den meisten Raum einnimmt, ist aber die Freundschaft. Es zeigt sich, dass wie im wahren Leben auch manche Freundschaften aus irgend welchen Gründen auseinanderbrechen, andere hingegen so stark sind, dass selbst die Zeit sie nicht zu trennen vermag. Die Autorin zeigt nebenbei auf, wie wichtig dabei ein stabiles Umfeld sowie Rückzugsorte im Heilungsprozess sind. Die Geschichte dahinter wurde mit viel Herz geschrieben. Das merkt man vor allem zum Ende hin. Mehr soll aber nicht verraten werden, aber ich hoffe, ihr seid neugierig geworden 🤫😉
Fazit
Diese Geschichte ist auf der einen Seite eine Einladung zum Nachdenken und auf der anderen Seite ein Aufruf zur Sensibilisierung im Umgang mit unseren Mitmenschen. Besonders in der Zeit des Heranwachsens, in der viele Jugendliche auf der Suche nach sich selbst sind und versuchen, den Herausforderungen des Lebens zu trotzen. Daher ist dieses Buch für alle mit und ohne Narben, für Seelentaucher, für Trostspender, für Identitätssucher und auch für Liebhaber von Edinburgh sowie seiner Landschaft.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Auf der Suche nach der Wahrheit
"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.
Fazit:
Ein …
Mehr
Auf der Suche nach der Wahrheit
"Dorchadas Lennox" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah M.S gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Oktober 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.
Fazit:
Ein ergreifendes Buch, welches sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.
Ich muss sagen, dass mir das Cover leider nicht sonderlich gut gefällt, doch dafür gefällt mir die Gestaltung im Inneren um so besser. Verschiedene Schriftarten und Textnachrichten in kleinen Blasen sorgen neben dem Schreibstil für ein angenehmes Lesevergnügen.
Die Autorin hat es geschafft sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere und die Location authentisch darzustellen. Dadurch konnte ich mir die ganze Geschichte bildlich sehr gut vorstellen. Auch auf emotionaler Ebene konnte mich dieses Buch absolut begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere wurden gut und nachvollziehbar beschrieben.
Lediglich für das Cover und einige Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es einen Sterneabzug.
Abschließend möchte ich "Dorchadas Lennox" an alle Leser*innen weiterempfehlen, die gerne ein authentisches und emotionsgeladenes Jugendbuch mit ernsten Themen lesen möchten.
Ich empfehle allen potenziellen Leser*innen, vor dem Lesen die Triggerwarnung zu beachten.
PS: Kleiner Tipp, haltet euch Taschentücher bereit, ich habe welche gebraucht.
Handlung:
Miss Shakespeare und der Pfefferminzboy
Greer und Dorchadas haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Während sie gerne Zeit mit ihren Freunden verbringt, vermeidet er jeglichen Kontakt zu anderen. Doch schnell wird klar, dass sich die beiden ähnlicher sind als anfangs gedacht, denn beide haben mit vergangenen Erlebnissen zu kämpfen.
Mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und nach und nach geben sie einander mehr über ihre Vergangenheit preis. Doch während Dorchadas versucht, einfach klarzukommen, hat es sich Greer zur Aufgabe gemacht, mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Doch dabei macht sie einen fatalen Fehler und die Ereignisse überschlagen sich.
Und dann ist da noch Jonah, Greers Kinderfreund, den sie seit Jahren nicht gesehen hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover finde ich sehr gelungen und hat mich neugierig gemacht. Die grauen Farbtöne passen wirklich gut und auch die Zeichnung passt zur Geschichte.
Die Handlung spielt in Schottland, es geht um Greer und Dorchadas. Sie treffen in der Schule aufeinander und Greer merkt sofort, dass hinter …
Mehr
Das Cover finde ich sehr gelungen und hat mich neugierig gemacht. Die grauen Farbtöne passen wirklich gut und auch die Zeichnung passt zur Geschichte.
Die Handlung spielt in Schottland, es geht um Greer und Dorchadas. Sie treffen in der Schule aufeinander und Greer merkt sofort, dass hinter Dorchadas Fassade mehr steckt. Sie möchte mehr über Dorchadas und dabei kämpft sie selber mit ihren psychischen Problemen. Ein weiterer sehr interessanter Charakter ist Jonah, ein alter Kinderfreund von Greer. Damit ist Chaos vorprogrammiert.Greer begeht einen schlimmen Fehler und Greer muss ihre Identität finden.
Die Schreibweise ist wirklich toll, sehr sensibel und einfühlsam. Mir haben die Beschreibungen der Charaktere gut gefallen. Greer war wirklich facettenreich und interessant. Ein tolles Buch mit vielen wichtigen Themen, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
