Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 36,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Schauplätze der Revolution von 1848 in Württemberg befanden sich keineswegs nur in den Städten, auch die Landbevölkerung spielte eine aktive Rolle im politischen Geschehen. Nach den Tumulten gegen Adelsherrschaften und Schultheißen im Frühjahr 1848 sah sie in der Gründung von über 400 ländlichen Volksvereinen ein zeitgemäßes Mittel, um ihre Interessen durchzusetzen. Diese bislang stark unterschätzte Massenpolitisierung der Landbevölkerung führte zu einer aktiven Rolle in der Reichsverfassungskampagne und erklärt, wie die Demokraten auch nach der Niederlage der Revolution 1849 noch große Wahlerfolge erzielen konnten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Schauplätze der Revolution von 1848 in Württemberg befanden sich keineswegs nur in den Städten, auch die Landbevölkerung spielte eine aktive Rolle im politischen Geschehen. Nach den Tumulten gegen Adelsherrschaften und Schultheißen im Frühjahr 1848 sah sie in der Gründung von über 400 ländlichen Volksvereinen ein zeitgemäßes Mittel, um ihre Interessen durchzusetzen. Diese bislang stark unterschätzte Massenpolitisierung der Landbevölkerung führte zu einer aktiven Rolle in der Reichsverfassungskampagne und erklärt, wie die Demokraten auch nach der Niederlage der Revolution 1849 noch große Wahlerfolge erzielen konnten.
Autorenporträt
Dr. Nikolaus Back hat die Ausbildung zum Diplom Archivar in Marburg absolviert und in Tübingen Neuere Geschichte und Empirische Kulturwissenschaften studiert. Er ist Leiter des Stadtarchivs und des Stadtmuseums Filderstadt. 2010 promovierte er mit einer Arbeit über die Revolution 1848/49 im ländlichen Württemberg.