Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,35 €
  • Broschiertes Buch

Der türkische Junge Murat ist die Hauptfigur in diesem Stück, das vom Leben der zweiten Generation von Migranten in Deutschland handelt. Zuerst als Film-Geschichte veröffentlicht, erhielt es den Milliyet-Sanat-Preis und erregte große öffentliche Aufmerksamkeit. Denn das Stück zeigte anschaulich und anrührend, was man allmählich zu begriefen begann: Etwas läuft falsch mit der Migration, man muss etwas tun. Inzwischen hat sich ein Teil der Migranten eingelebt, andere sind zurückgekehrt, und Murats sind längst erwachsen, haben selber Kinder. Doch die Probleme sind nicht weniger geworden. Im…mehr

Produktbeschreibung
Der türkische Junge Murat ist die Hauptfigur in diesem Stück, das vom Leben der zweiten Generation von Migranten in Deutschland handelt. Zuerst als Film-Geschichte veröffentlicht, erhielt es den Milliyet-Sanat-Preis und erregte große öffentliche Aufmerksamkeit. Denn das Stück zeigte anschaulich und anrührend, was man allmählich zu begriefen begann: Etwas läuft falsch mit der Migration, man muss etwas tun. Inzwischen hat sich ein Teil der Migranten eingelebt, andere sind zurückgekehrt, und Murats sind längst erwachsen, haben selber Kinder. Doch die Probleme sind nicht weniger geworden. Im Gegenteil, sie wurden größer und drängender. Heute lebt nicht ein Murat in Deutschland, sondern Tausende. Wer das Stück über diesen Jungen liest, wird an seiner Geschichte die heutigen Probleme besser verstehen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Zehra Ipsirogluist Lehrkraft an der Universität Essen. Als Germanistin, Theaterwissenschaftlerin und hervorragende Essayistin hat sie sich in der Türkei einen Namen gemacht.