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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Erwachsenenbildung/Weiterbildung), Veranstaltung: Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie "Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz: Rollenkonflikte und Bewältigungsstrategien" wurde von Agnes Becker verfasst und beschäftigt sich mit dem Tätigkeitsfeld von Dozierenden im Integrationskurs für Zuwanderer in Deutschland. Zu Beginn wird in der Darstellung der Studie deren…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Erwachsenenbildung/Weiterbildung), Veranstaltung: Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie "Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz: Rollenkonflikte und Bewältigungsstrategien" wurde von Agnes Becker verfasst und beschäftigt sich mit dem Tätigkeitsfeld von Dozierenden im Integrationskurs für Zuwanderer in Deutschland. Zu Beginn wird in der Darstellung der Studie deren Inhalt zusammengefasst. Dabei wird zunächst auf die Fragestellung, die theoretischen Grundlagen sowie auf den Untersuchungsgegenstand eingegangen. Anschließend wird die Datenerhebungs- und Auswertungsmethode untersucht. Nachdem die zentralen Ergebnisse der Studie dargestellt werden, folgt die Diskussion der Ergebnisse. Das dritte Kapitel ist der kritischen Würdigung der Studie gewidmet, wobei auf ausgewählte qualitative und quantitative Gütekriterien eingegangen wird. Die Arbeit schließt mit einer kurzen Zusammenfassung in einem Fazit ab. Die Themenkomplexe von Migration und Integration, die als theoretische Grundlage der vorliegenden Studie dienen, haben in den letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Ebenso die Migrationsforschung, die Integrationsverhältnisse versucht zu beobachten und zu erklären, gewinnt zunehmend an Aktualität. Dabei dürfen jedoch nicht die Institutionen vergessen werden, die Migranten einen leichteren Einstieg in die Gesellschaft ermöglichen. Dies bringt Herausforderungen für die Rolle der Dozierenden mit sich, die sich mit verschiedenen Konflikten in dem breiten Themenkomplex auseinandersetzen müssen. In der vorliegenden Studie werden die Situationen, in denen sich Dozierende Rollenkonflikten aus-gesetzt sehen, sowie die Begegnung dieser, hinsichtlich ihrer Bewältigungsstrategien, konkret in den Blick genommen. Die Studie lässt sich auf die Mikro-Ebene im Bereich des didaktischen Handelns verorten. Dabei kann sie dem Gegenstandsbereich der Rollenbilder zugeordnet werden.
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