Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Buch

Wegen der starken Verteuerung der Erdölimporte aus der UdSSR wurde im April 1981 von der SED beschlossen, verstärkt auf die heimische Braunkohle als Energieträger zu setzen. In hohem Tempo wurden nun Hauptstrecken elektrifiziert und Gütertransporte von der Straße auf die Schiene verlagert – in der DDR war Kraftstoffsparen angesagt. Nicht zuletzt aus diesem Grund verzögerte sich die Ablösung der letzten normalspurigen Dampflokomotiven bis ins Jahr 1988. Unerhörtes ereignete sich 1980 in West-Berlin: Fast jeder fünfte Reichsbahner kündigte und am 17. September begann auch noch ein politisch…mehr

Produktbeschreibung
Wegen der starken Verteuerung der Erdölimporte aus der UdSSR wurde im April 1981 von der SED beschlossen, verstärkt auf die heimische Braunkohle als Energieträger zu setzen. In hohem Tempo wurden nun Hauptstrecken elektrifiziert und Gütertransporte von der Straße auf die Schiene verlagert – in der DDR war Kraftstoffsparen angesagt. Nicht zuletzt aus diesem Grund verzögerte sich die Ablösung der letzten normalspurigen Dampflokomotiven bis ins Jahr 1988. Unerhörtes ereignete sich 1980 in West-Berlin: Fast jeder fünfte Reichsbahner kündigte und am 17. September begann auch noch ein politisch brisanter Eisenbahnerstreik. Das Jahrzehnt des großen Umbruchs endete mit einem politischen Erdbeben: Reisefreiheit für die DDR-Bürger. Einige Schwerpunktthemen dieser Sonderausgabe: Letzte Blüte und Abschied vom Dampfbetrieb auf Normalspurgleisen Fahrdraht bis zur Küste Züge mit klangvollem Namen im Fernreiseverkehr Die große Fahrzeugparade in Riesa 1989 Weitere Kapitel widmen sich zudem dem umfangreichen Güterverkehr, den neu beschafften Triebfahrzeugen, den Schmalspurbahnen sowie der Deutschen Reichsbahn im Westteil Berlins. Zahlreiche bislang unveröffentlichte und teils großformatig wiedergegebene Fotos lassen die Geschichte dieses wechselvollen Eisenbahn-Jahrzehnts wieder aufleben. Wie alle EJ-Extra-Ausgaben inklusive Video-DVD (Laufzeit 50 Minuten) mit fantastischen Filmszenen aus der Winterzeit vom planmäßigen Dampflokeinsatz im Erzgebirge, überwiegend mit Maschinen der Baureihen 50 und 86.