Nach dem Ende (Cliffhanger) des ersten Bandes der Dragon Tale-Reihe war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung - und hier ist sie nun endlich, mit "Herz des Drachen"!
Der zweite Band setzt kurz nach dem Ende des ersten an und man merkt sofort, dass vom Charme und Humor des ersten Bandes
nichts verloren gegangen ist; ebenso wenig von der Spannung, denn hui, nach den ersten, eher…mehrNach dem Ende (Cliffhanger) des ersten Bandes der Dragon Tale-Reihe war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung - und hier ist sie nun endlich, mit "Herz des Drachen"!
Der zweite Band setzt kurz nach dem Ende des ersten an und man merkt sofort, dass vom Charme und Humor des ersten Bandes nichts verloren gegangen ist; ebenso wenig von der Spannung, denn hui, nach den ersten, eher entspannten Kapiteln geht es sofort actionreich weiter!
Zur Handlung selbst kann ich nicht viel sagen, ohne zu spoilern - das Wichtigste entnehmt ihr schon dem Klappentext, alles andere würde mindestens eine Überraschung verderben.
Genau wie im ersten Band ist die Handlung episodisch aufgebaut und lässt dem Leser selten eine ruhige Minute - und wenn doch, dann ist diese umso schöner.
Fans des ersten Bandes wissen schon in etwa, was sie erwartet: Bunte und verrückte Charaktere (noch mehr davon!); actionreiche Passagen, bei denen man sich wie in einem Videospiel oder Manga fühlt und nie weiß, was als nächstes geschieht; und ruhigere Momente, in denen man sich kurz entspannen und über das geschehene nachdenken kann.
Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass sich der zweite Band genau so flüssig liest, wie der erste, wenn nicht sogar noch flüssiger, und mindestens genau so schnell vorbei ist.
Außerdem hat sich das Verhältnis von Action zu Ruhe leicht verändert - auch, wenn die Alltags-Sitcom-Momente immer noch da sind, hat man das Gefühl, dass noch mehr passiert, es gibt nur wenige Kapitel, in dem die Story nicht irgendwie vorangetrieben wird. Langweilig werden kann einem sowieso auf keiner Seite - man liest immer noch Dragon Tale :)
Zum Abschluss kann ich noch spoilerfrei sagen: Am Ende dieses Bandes wird man genau so verwirrt und genau so gespannt sein, wie nach dem ersten - aber ein kleines bisschen lässt sich schon erahnen, in welche Richtung die Autorin ihre Geschichte lenken will...
Für Fans der Reihe auf jeden Fall ein Muss, und wer Dragon Tale noch nicht kennt, sollte sich den ersten Band anschauen - es lohnt sich!
Vielen Dank an Aylin Hacker für diesen fantastischen zweiten Teil!
~~~
Noch eine kleine, eher persönlich Anmerkung von mir: Vor einigen Jahren, als ich das Internet entdeckte und danach süchtig wurde, habe ich mit dem Lesen fast vollständig aufgehört und habe mich stattdessen allerlei Online-Aktivitäten gewidmet. Ich hatte kaum die Motivation, ein Buch in die Hand zu nehmen - ich wusste einfach schon, dass Momente kommen würden, in denen ich mich seitenlang frage "Wann passiert denn endlich etwas?". Daher verbrachte ich mehr Zeit damit, mir Animes anzusehen oder Mangas zu lesen, bei denen ich eher das Gefühl hatte, dass etwas voran ging, und bei denen ich nicht viel Hirnleistung investieren musste, falls dem nicht so war.
Aber Dragon Tale ist anders - anders als alle anderen Bücher. So anders und so viel, meiner Meinung nach, besser, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und am liebsten jetzt schon die gesamte Reihe durchbingen würde - und das hat noch kein anderes Buch bei mir geschafft. Danke, Dragon Tale, dass du mir den Spaß am Lesen zurückgebracht hast :)