In zunehmendem Maße halten kommunikative Aufgaben-und Übungsformen in den (Deutsch als)Fremdsprachenunterricht Einzug, die über das bekannteDialog- und Rollenspiel-Format hinaus gehen - sowohlbeim Üben und Anwenden bekannter sprachlicherStrukturen als auch bei der Einführung neuer. Sieversuchen einem ganzheitlichen und lernerzentriertenLehr- und Lernverständnis gerecht zu werden undschöpfen das den Spracherwerb unterstützendePotenzial von theaterverwandten Arbeitsformen aus. Deswegen und wegen der allgemeinpersönlichkeitsfördernden, kommunikativen undinterkulturellen Potenziale von dramapädagogischenLehr- und Lernformen wird für ihren Einsatz in einemganzheitlich orientierten Sprachlehr- und-lernkontext plädiert. Es werden vier relevante Dimensionen für dieWesensbestimmung dramapädagogischer Arbeitsformen(Körpersprache, Narrativität, Imagination undÄsthetik) beschrieben und anschließendInszenierungstechniken für Lehrer und Lernendepräsentiert. Das Buch schließt mit Vorüberlegungen zu einer Systematik von Übungsformen (Übungstypologie)und zur Entwicklung von dramapädagogischenFremdsprachen-Unterrichtsphasenmodellen.