59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In zunehmendem Maße halten kommunikative Aufgaben-und Übungsformen in den (Deutsch als)Fremdsprachenunterricht Einzug, die über das bekannteDialog- und Rollenspiel-Format hinaus gehen - sowohlbeim Üben und Anwenden bekannter sprachlicherStrukturen als auch bei der Einführung neuer. Sieversuchen einem ganzheitlichen und lernerzentriertenLehr- und Lernverständnis gerecht zu werden undschöpfen das den Spracherwerb unterstützendePotenzial von theaterverwandten Arbeitsformen aus. Deswegen und wegen der allgemeinpersönlichkeitsfördernden, kommunikativen undinterkulturellen Potenziale von…mehr

Produktbeschreibung
In zunehmendem Maße halten kommunikative Aufgaben-und Übungsformen in den (Deutsch als)Fremdsprachenunterricht Einzug, die über das bekannteDialog- und Rollenspiel-Format hinaus gehen - sowohlbeim Üben und Anwenden bekannter sprachlicherStrukturen als auch bei der Einführung neuer. Sieversuchen einem ganzheitlichen und lernerzentriertenLehr- und Lernverständnis gerecht zu werden undschöpfen das den Spracherwerb unterstützendePotenzial von theaterverwandten Arbeitsformen aus. Deswegen und wegen der allgemeinpersönlichkeitsfördernden, kommunikativen undinterkulturellen Potenziale von dramapädagogischenLehr- und Lernformen wird für ihren Einsatz in einemganzheitlich orientierten Sprachlehr- und-lernkontext plädiert. Es werden vier relevante Dimensionen für dieWesensbestimmung dramapädagogischer Arbeitsformen(Körpersprache, Narrativität, Imagination undÄsthetik) beschrieben und anschließendInszenierungstechniken für Lehrer und Lernendepräsentiert. Das Buch schließt mit Vorüberlegungen zu einer Systematik von Übungsformen (Übungstypologie)und zur Entwicklung von dramapädagogischenFremdsprachen-Unterrichtsphasenmodellen.
Autorenporträt
Müller Thomas§Thomas Müller, geb. 1972. Studium: DaF, Anglistik/Amerikanistikund Psychologie in Jena. Beruflicher Werdegang: neben dem StudiumBetreuer körperlich und geistig behinderter Menschen,freiberuflicher Sprachlehrer (Englisch und Deutsch) undSchauspieler. 2003 - 2008 DAAD-Lektor in Dublin (Irland),Verfasser und Sprecher von Sprachlernmaterialien.