28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Hugo von Hofmannsthal war einer der vielseitigsten Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, der auf originelle Weise mit den unterschiedlichsten Genres experimentierte. So entwickelte er zahlreiche Szenarien für Ballette und Pantomimen, darunter das mit Harry Graf Kessler entwickelte Ballett »Josephslegende«, das von Richard Strauss vertont wurde. Auch die Rückbesinnung auf ältere literarische Stoffe ist ein Merkmal von Hofmannsthals Arbeit. Dieser Band beinhaltet neben den Szenarien auch Bearbeitungen und Übersetzungen fremder Werke für die Bühne, u.a. von Sophokles, Molière und Calderon.

Produktbeschreibung
Hugo von Hofmannsthal war einer der vielseitigsten Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, der auf originelle Weise mit den unterschiedlichsten Genres experimentierte. So entwickelte er zahlreiche Szenarien für Ballette und Pantomimen, darunter das mit Harry Graf Kessler entwickelte Ballett »Josephslegende«, das von Richard Strauss vertont wurde.
Auch die Rückbesinnung auf ältere literarische Stoffe ist ein Merkmal von Hofmannsthals Arbeit. Dieser Band beinhaltet neben den Szenarien auch Bearbeitungen und Übersetzungen fremder Werke für die Bühne, u.a. von Sophokles, Molière und Calderon.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hugo von Hofmannsthal, 1874 in Wien geboren, gewann mit seinen Gedichten und Dramen schon in jungen Jahren hohes Ansehen. Nach der Jahrhundertwende wandte sich Hofmannsthal vom Ästhetizismus ab und begann eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Literaturtradition. Mit seinen Dramen, u.a. »Jedermann«, und seinen Opernlibretti für Richard Strauss, u.a. »Der Rosenkavalier« und »Ariadne auf Naxos«, wurde er weltberühmt. Er starb 1929 in Rodaun bei Wien.