Hugo von Hofmannsthal war einer der vielseitigsten Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, der auf originelle Weise mit den unterschiedlichsten Genres experimentierte. So entwickelte er zahlreiche Szenarien für Ballette und Pantomimen, darunter das mit Harry Graf Kessler entwickelte Ballett »Josephslegende«, das von Richard Strauss vertont wurde. Auch die Rückbesinnung auf ältere literarische Stoffe ist ein Merkmal von Hofmannsthals Arbeit. Dieser Band beinhaltet neben den Szenarien auch Bearbeitungen und Übersetzungen fremder Werke für die Bühne, u.a. von Sophokles, Molière und Calderon.
Hugo von Hofmannsthal war einer der vielseitigsten Autoren des frühen 20. Jahrhunderts, der auf originelle Weise mit den unterschiedlichsten Genres experimentierte. So entwickelte er zahlreiche Szenarien für Ballette und Pantomimen, darunter das mit Harry Graf Kessler entwickelte Ballett »Josephslegende«, das von Richard Strauss vertont wurde. Auch die Rückbesinnung auf ältere literarische Stoffe ist ein Merkmal von Hofmannsthals Arbeit. Dieser Band beinhaltet neben den Szenarien auch Bearbeitungen und Übersetzungen fremder Werke für die Bühne, u.a. von Sophokles, Molière und Calderon.
Hofmannsthal, Hugo vonHugo von Hofmannsthal, 1874 in Wien geboren, gewann mit seinen Gedichten und Dramen schon in jungen Jahren hohes Ansehen. Nach der Jahrhundertwende wandte sich Hofmannsthal vom Ästhetizismus ab und begann eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Literaturtradition. Mit seinen Dramen, u.a. »Jedermann«, und seinen Opernlibretti für Richard Strauss, u.a. »Der Rosenkavalier« und »Ariadne auf Naxos«, wurde er weltberühmt. Er starb 1929 in Rodaun bei Wien.
Inhaltsangabe
Der Triumph der Zeit (1900/1901). Der Schüler (1901). Das fremde Mädchen (1910). Amor und Psyche (1911). Zu "Amor und Psyche". Josephslegende (1912). Till Eulenspiegel (1912?). Taugenichts (1912). Die Biene (1914). Die grüne Flöte (1916). Zu "Die grüne Flöte". Die Schäferinnen (1916). Prima Ballerina (1917). Divertissement (1920). Die Ruinen von Athen (1922). Zu "Die Ruinen von Athen". Achilles aus Skyros (1925). Pantomimen zu "Das große Welttheater" (Axt-Pantomime, 1923/Christianus. der Wirt, 1927/Gott allein kennt die Herzen, 1927/1928). Daniel De Foe. Die Sirenetta (1899). Fuchs (1900). König Ödipus (1906). Die Heirat wider Willen (1909). Die Lästigen (1916). Zu "Die Lästigen". Der Sohn des Geisterkönigs (1916/1917). Der Bürger als Edelmann (1917). Dame Kobold (1918)
Der Triumph der Zeit (1900/1901). Der Schüler (1901). Das fremde Mädchen (1910). Amor und Psyche (1911). Zu "Amor und Psyche". Josephslegende (1912). Till Eulenspiegel (1912?). Taugenichts (1912). Die Biene (1914). Die grüne Flöte (1916). Zu "Die grüne Flöte". Die Schäferinnen (1916). Prima Ballerina (1917). Divertissement (1920). Die Ruinen von Athen (1922). Zu "Die Ruinen von Athen". Achilles aus Skyros (1925). Pantomimen zu "Das große Welttheater" (Axt-Pantomime, 1923/Christianus. der Wirt, 1927/Gott allein kennt die Herzen, 1927/1928). Daniel De Foe. Die Sirenetta (1899). Fuchs (1900). König Ödipus (1906). Die Heirat wider Willen (1909). Die Lästigen (1916). Zu "Die Lästigen". Der Sohn des Geisterkönigs (1916/1917). Der Bürger als Edelmann (1917). Dame Kobold (1918)
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