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Dieser Band präsentiert die vier Festpiele, die Brentano 1813 und 1814 in Wien für die Aufführung auf den großen Wiener Bühnen konzipierte. Seit dem 19. Jahrhundert sind diese Werke nicht mehr in Editionen zugänglich gewesen, zum Teil blieben sie ungedruckt. Im Band erscheinen sie nach den autorisierten Erstdrucken (Viktoria; Am Rhein) bzw. nach den Handschriften (Die Deutschen Flüsse; Österreichs Muth) und werden durch sachkundige Erläuterungen erschlossen. Damit wird eine bis heute weitgehend unbekannte Seite Brentanos erhellt, eine einmalige Phase des patriotischen und politischen Engagements.…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band präsentiert die vier Festpiele, die Brentano 1813 und 1814 in Wien für die Aufführung auf den großen Wiener Bühnen konzipierte. Seit dem 19. Jahrhundert sind diese Werke nicht mehr in Editionen zugänglich gewesen, zum Teil blieben sie ungedruckt. Im Band erscheinen sie nach den autorisierten Erstdrucken (Viktoria; Am Rhein) bzw. nach den Handschriften (Die Deutschen Flüsse; Österreichs Muth) und werden durch sachkundige Erläuterungen erschlossen. Damit wird eine bis heute weitgehend unbekannte Seite Brentanos erhellt, eine einmalige Phase des patriotischen und politischen Engagements.
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Autorenporträt
Konrad Feilchenfeldt, geb. 1944, Prof. der Germanistik in München, Veröffentlichungen zu K. A. und Rahel Varnhagen, Clemens Brentano und zur Literatur des 19. bis 20. Jahrhunderts.

Hartwig Schulz ist Mitherausgeber der ca. 50-bändigen Frankfurter Brentano-Ausgabe, 1998 veröffentlichte er die enthusiastisch gefeierte Edition des Freundschaftsbriefwechsels zwischen Clemens Brentano und Achim von Arnim.

Caroline Pross, geb. 1971, ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität St. Gallen. Forschungsschwerpunkte: Romantik und Frühe Moderne, Editionsphilologie, Literatur und Wissen, Akustische Literatur.