80,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

»Papier, Papier«, rufen die versammelten Beamten in Eichendorffs Drama Krieg den Philistern, während die Gegner, die »Poetischen«, mit dem Schiff über Land reisen. Eichendorff kämpft, in seinen Dramen und in seiner Prosa, wie schon Tieck und Brentano, gegen Bürokratismus und phantasielose Enge des restaurativ erstarrten Preußen, gegen eine langweilige und saturierte Bürgerwelt ebenso wie gegen angepaßte Modeschriftstellerei. Im vorliegenden Band werden erstmals Eichendorffs sämtliche Dramen und Dramenfragmente, unter Einschluß der Bearbeitung dreier Calderon-Dramen, vollständig und in…mehr

Produktbeschreibung
»Papier, Papier«, rufen die versammelten Beamten in Eichendorffs Drama Krieg den Philistern, während die Gegner, die »Poetischen«, mit dem Schiff über Land reisen. Eichendorff kämpft, in seinen Dramen und in seiner Prosa, wie schon Tieck und Brentano, gegen Bürokratismus und phantasielose Enge des restaurativ erstarrten Preußen, gegen eine langweilige und saturierte Bürgerwelt ebenso wie gegen angepaßte Modeschriftstellerei. Im vorliegenden Band werden erstmals Eichendorffs sämtliche Dramen und Dramenfragmente, unter Einschluß der Bearbeitung dreier Calderon-Dramen, vollständig und in chronologischer Folge geboten. Eichendorffs Dramatik zeichnet sich durch eine erstaunliche Vielfalt aus. Vom satirisch-zeitkritischen Stück über Lust- und Trauerspiel bis zum absurden Puppenspiel reicht das Spektrum der dramatischen Werke des romantischen Dichters. Elemente verschiedener Gattungen und Stilrichtungen werden mit Phantasie und hohem poetischen Können verbunden.
Autorenporträt
Eichendorff, Joseph vonJoseph Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 auf Schloß Lubowitz in Oberschlesien geboren und starb am 26. November 1857 in Neiße. 1804-06 Philosophie- und Jurastudium in Breslau und Halle, ab 1807 in Heidelberg, wo er u.a. mit Joseph von Görres zusammentraf. 1808 Reise nach Paris. Begegnung mit Achim von Arnim und Clemens Brentano. Abschluß des Studiums in Wien. Begegnung mit Friedrich und Dorothea Schlegel. 1815 Heirat mit Luise von Larisch. Ab 1819 Anstellung beim Kultusministerium Berlin, später kommissarischer Schulrat für Westpreußen und Danzig. 1824-31 Oberpräsidialrat und Mitglied der ostpreußischen Regierung Königsberg. Bekanntschaft u. a. mit Savigny und Adelbert von Chamisso in Berlin. 1844 Entlassung aus dem Staatsdienst. 1855 Übersiedlung nach Neiße.

Schultz, HartwigHartwig Schultz, geboren 1941, Professor für deutsche Literatur, hat u. a. die erste vollständige Edition des Briefwechsels zwischen Achim von Arnim und Clemens Brentano und eine von der Presse gefeierte Doppelbiographie der Brentano-Geschwister vorgelegt. Er ist Mitherausgeber der großen Frankfurter Brentano-Ausgabe und der Eichendorff-Ausgabe im Deutschen Klassiker Verlag.