214,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Während der frühen Zusammenarbeit mit Richard Strauss beginnt Hofmannsthal, seine ersten Komödien für die Theaterbühne zu konzipieren. Ab 1907 schrieb er an »Silvia im 'Stern'«, das er schließlich 1909 als Fragment veröffentlichte. Hofmannsthal orientierte sich an den Komödien Goldonis und an »Illustres Françoises« von Robert Chasles. Das Stück erzählt von dem moralischen Konflikt der jungen und unschuldigen Silvia, die als Diebin und Intrigantin verleumdet wird, weil sie selbst ein Geheimnis um ihre Herkunft macht. Muss sie ihr Geheimnis lüften, um gesellschaftliche Anerkennung zu finden? Die…mehr

Produktbeschreibung
Während der frühen Zusammenarbeit mit Richard Strauss beginnt Hofmannsthal, seine ersten Komödien für die Theaterbühne zu konzipieren. Ab 1907 schrieb er an »Silvia im 'Stern'«, das er schließlich 1909 als Fragment veröffentlichte. Hofmannsthal orientierte sich an den Komödien Goldonis und an »Illustres Françoises« von Robert Chasles. Das Stück erzählt von dem moralischen Konflikt der jungen und unschuldigen Silvia, die als Diebin und Intrigantin verleumdet wird, weil sie selbst ein Geheimnis um ihre Herkunft macht. Muss sie ihr Geheimnis lüften, um gesellschaftliche Anerkennung zu finden?
Die Kritische Ausgabe dokumentiert alle Textvarianten und bietet eine Vielzahl von Hintergrundinformationen und Erläuterungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hugo von Hofmannsthal, 1874 in Wien geboren, gewann mit seinen Gedichten und Dramen schon in jungen Jahren hohes Ansehen. Nach der Jahrhundertwende wandte sich Hofmannsthal vom Ästhetizismus ab und begann eine intensive Auseinandersetzung mit der europäischen Literaturtradition. Mit seinen Dramen, u.a. »Jedermann«, und seinen Opernlibretti für Richard Strauss, u.a. »Der Rosenkavalier« und »Ariadne auf Naxos«, wurde er weltberühmt. Er starb 1929 in Rodaun bei Wien.