Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Was heißt es, wenn man im Monat von 347 Euro Hartz-IV-Regelsatz leben muss? Wie schlägt sich eine allein erziehende Mutter mit vier Kindern durch, die als Leiharbeiterin arbeitet? Wie kommt ein Jugendlicher klar, der keine Arbeit findet und von Maßnahme zu Maßnahme geschickt wird? Thomas Wagner porträtiert Menschen, die "draußen" sind und alle "rein" in die Gesellschaft wollen. Hartz-IV-Empfänger erzählen ihr Leben. Die kommentierten Interviews zeichnen biografische Porträts, durch die Leben mit Hartz IV Gesicht gewinnt. Nicht nur die schwierigen materiellen Situationen werden zum Thema,…mehr

Produktbeschreibung
Was heißt es, wenn man im Monat von 347 Euro Hartz-IV-Regelsatz leben muss? Wie schlägt sich eine allein erziehende Mutter mit vier Kindern durch, die als Leiharbeiterin arbeitet? Wie kommt ein Jugendlicher klar, der keine Arbeit findet und von Maßnahme zu Maßnahme geschickt wird?
Thomas Wagner porträtiert Menschen, die "draußen" sind und alle "rein" in die Gesellschaft wollen. Hartz-IV-Empfänger erzählen ihr Leben. Die kommentierten Interviews zeichnen biografische Porträts, durch die Leben mit Hartz IV Gesicht gewinnt. Nicht nur die schwierigen materiellen Situationen werden zum Thema, sondern es kommen auch die
sozialen Folgen und die daran geknüpften Sinnfragen zum Vorschein. Fast alle porträtierten Personen stehen im Zusammenhang mit der kirchlich-caritativen Arbeit für Arbeitslose im Bistum Limburg. Diese Unterstützungslandschaft bildet die Hintergrundfolie der biografischen Skizzen. "...Das Buch versammelt eindrucksvolle Porträts, skizziert die kirchlich-caritative Hartz IV-Unterstützungsarbeit und bietet gleichzeitig eine kritische Analyse der sozialen Entsicherung und wachsenden Armut in Deutschland.
aus Offene Spielräume, 1/2008
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.12.2007

Buch beschreibt Alltag mit Hartz IV

Über die Alltagsnöte von Arbeitslosengeld-II-Empfängern soll das neu erschienene Buch "Draußen - Leben mit Hartz IV" aufklären. Der Autor Thomas Wagner, Mitarbeiter des Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik, hat neun Gespräche mit Arbeitslosen aus dem Bistum Limburg veröffentlicht. Zudem bietet Wagner in seinem Buch Informationen zu Fachbegriffen, die in den neun Fällen von Bedeutung sind. Der Sozialpolitische Arbeitskreis im Bistum Limburg hatte das Buch als Bestandteil einer Sozialstudie in Auftrag gegeben.

"Der Hartz-IV-Regelsatz muss um mindestens 20 Prozent erhöht werden", forderte Wolfgang Gern, Sprecher der Nationalen Armutskonferenz, bei der Vorstellung des Buches. Das derzeitige Arbeitslosengeld II reiche nicht aus, um ein würdevolles Leben zu führen, es entspreche nicht den gestiegenen Lebenshaltungskosten. Ein "Draußen" wie das, in dem die Arbeitslosen sich in Deutschland befänden, dürfe es in einer Demokratie nicht geben, sagte Gern weiter. Wagners Buch beschrieb er als "aufrüttelnd und sozialethisch". Der Autor selbst warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft. Um diese zu verhindern, sei auch die Kirche gefordert. "Bei der Betreuung von Arbeitslosen stoßen aber auch Kirchenvertreter oft an ihre Grenzen", sagte Alfred Much, Pfarrer in Höhr-Grenzhausen.

roes.

Thomas Wagner: "Draußen - Leben mit Hartz IV". Lambertus-Verlag, Freiburg 2007. 183 Seiten, 9,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr