39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
20 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Kenya Hara inspiriert die Welt mit seinem ausgezeichneten Design - von den subtilen Atmosphären und Lebensräumen, die er als Artdirector von Muji kreiert, über seine ätherischen Ausstellungsdesigns bis hin zu seinen einfachen Alltagsgegenständen, Verpackungen und Büchern. Die Ästhetik seiner Designs lässt sich auf eine private Praxis zurückführen: das sorgfältige Ausarbeiten von Ideen und Formen in feinen Skizzen und Zeichnungen, die schliesslich zu überzeugenden Lösungen entwickelt werden. Zum ersten Mal in seiner Karriere gewährt Kenya Hara Einblick in die fesselnden Anfangsphasen seines…mehr

Produktbeschreibung
Kenya Hara inspiriert die Welt mit seinem ausgezeichneten Design - von den subtilen Atmosphären und Lebensräumen, die er als Artdirector von Muji kreiert, über seine ätherischen Ausstellungsdesigns bis hin zu seinen einfachen Alltagsgegenständen, Verpackungen und Büchern. Die Ästhetik seiner Designs lässt sich auf eine private Praxis zurückführen: das sorgfältige Ausarbeiten von Ideen und Formen in feinen Skizzen und Zeichnungen, die schliesslich zu überzeugenden Lösungen entwickelt werden. Zum ersten Mal in seiner Karriere gewährt Kenya Hara Einblick in die fesselnden Anfangsphasen seines Designprozesses. Mit einer Bandbreite, die von zaghaft skizzierten Anfängen bis hin zu selbstbewussten Designs von komplexen Konzepten reicht, lässt «Draw» die Leser:innen in den vierzigjährigen Prozess des Skizzierens und Handzeichnens des renommierten Designers ein tauchen und lässt dabei keinen Zweifel an den Ursprüngen seiner authentischen Designs. Als Inspiration für die nächste Generation von Gestalter:innen gedacht, kann das Buch als sanfter, überzeugender Aufruf für eine Rückkehr zu analogen Prozessen als Teil des Designkreislaufs verstanden werden.
Autorenporträt
Kenya Hara, geboren 1958, ist ein japanischer Gestalter und Professor an der Musashino Art Universität in Tokio. Seit 2002 ist er künstlerischer Leiter von MUJI. Sein Interesse galt seit jeher den Umständen und Gegebenheiten von Design, und nicht den «Dingen» selbst. Diese Prinzipien zeigen sich in den vielen internationalen Ausstellungen, die sich seinen Werken widmen. Er wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Japanese Cultural Design Award.