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Erscheint vorauss. Februar 2025
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Kollaborative Praktiken stehen hoch im Kurs. Sie treten als kollektive, kooperative, kokreative und partizipative Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Diskursen und Wissenspraktiken hervor: in Unternehmen, Organisationen oder Feldern der Technologie, Wissenschaft, Kunst und Gestaltung. Judith Marlen Dobler untersucht in Drawing Together die Wissenskultur des kollaborativen Zeichnens mit einem praxisgeleiteten Ansatz und zeichnerischer Forschung. Im Anschluss an ihre Untersuchungen zu den Laboratory Studies der 1970er Jahre besuchte die Autorin ein naturwissenschaftliches Labor mit der…mehr

Produktbeschreibung
Kollaborative Praktiken stehen hoch im Kurs. Sie treten als kollektive, kooperative, kokreative und partizipative Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Diskursen und Wissenspraktiken hervor: in Unternehmen, Organisationen oder Feldern der Technologie, Wissenschaft, Kunst und Gestaltung. Judith Marlen Dobler untersucht in Drawing Together die Wissenskultur des kollaborativen Zeichnens mit einem praxisgeleiteten Ansatz und zeichnerischer Forschung. Im Anschluss an ihre Untersuchungen zu den Laboratory Studies der 1970er Jahre besuchte die Autorin ein naturwissenschaftliches Labor mit der Frage: Welchen Stellenwert hat die Handzeichnung im 21. Jahrhundert? Anhand zahlreicher historischer und aktueller Fallbeispiele und einer umfangreichen ethnografischen Feldstudie entfaltet sie in ihrem Buch ein transdisziplinäres Feld für das Zeichnen als kollaborative Wissenspraxis.
Autorenporträt
Judith Dobler studierte Design und Designtheorie in Potsdam, Rio de Janeiro und Basel. Seit 2014 forscht sie zum kollaborativen Skizzieren am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Bis 2017 war sie Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 'Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens' an der Universität Potsdam. Neben ihrer langjährigen Berufspraxis als Designerin hält sie Vorträge, unterrichtet an Hochschulen, veranstaltet Workshops und publiziert im In- und Ausland. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Forschungsthemen umfassen Episteme der Zeichnung, kollaborative Entwurfspraktiken, verkörperte Wissenspraktiken, sowie Diagrammatik und Text-Bild-Verhältnisse.