43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch befasst sich mit der Verbesserung der Zerspanungsleistung von legiertem Stahl EN-24, einem anspruchsvollen Werkstoff, der in verschiedenen industriellen Anwendungen weit verbreitet ist. Der Einfluss von Kühlschmierstoffen auf die Werkzeugleistung beim CNC-Drehen wurde untersucht, wobei Nass- und Trockenbedingungen für verschiedene Schnittparameter - Spindeldrehzahl, Vorschub und Schnitttiefe - verglichen wurden. Unter Verwendung eines orthogonalen L18-Arrays und des Taguchi-Ansatzes zur Optimierung erwies sich die Spindeldrehzahl als entscheidend, denn sie trug zu 73,34 % zur…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit der Verbesserung der Zerspanungsleistung von legiertem Stahl EN-24, einem anspruchsvollen Werkstoff, der in verschiedenen industriellen Anwendungen weit verbreitet ist. Der Einfluss von Kühlschmierstoffen auf die Werkzeugleistung beim CNC-Drehen wurde untersucht, wobei Nass- und Trockenbedingungen für verschiedene Schnittparameter - Spindeldrehzahl, Vorschub und Schnitttiefe - verglichen wurden. Unter Verwendung eines orthogonalen L18-Arrays und des Taguchi-Ansatzes zur Optimierung erwies sich die Spindeldrehzahl als entscheidend, denn sie trug zu 73,34 % zur Erzielung einer hervorragenden Oberflächenqualität (Oberflächenrauheit) und zu 85,47 % zur Verlängerung der Werkzeugstandzeit (Werkzeugverschleißrate) bei. Alle Schnittfaktoren (Spindeldrehzahl, Vorschubgeschwindigkeit und Schnitttiefe) hatten einen signifikanten Einfluss auf die Materialabtragsrate (MRR), was ihre Bedeutung für die Maximierung der Produktivität zeigt.Diese Untersuchung unterstreicht die zentrale Rolle der Spindeldrehzahl für die Oberflächenqualität und die Werkzeugstandzeit, beschreibt die optimalen Parameter für verschiedene Ergebnisse und betont die vielfältigen Auswirkungen der Schnittbedingungen auf die Effektivität der Bearbeitung von EN-24 legiertem Stahl.
Autorenporträt
Dr. Jatinder Kumar besitzt einen Doktortitel in Maschinenbau. Mit über 19 Jahren Erfahrung in der Lehre und im akademischen Bereich hat er sich als geschätzter Ausbilder und Mentor etabliert. Ihr Engagement in der Forschung zeigt sich in der Veröffentlichung von mehr als 36 Artikeln in SCI- und Scopus-indizierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Konferenzen.